30 Minuten Digitale Regionalökonomie

  • Sofort lieferbar
10,90 €
inkl. MwSt.


Regionalität als Wettbewerbsvorteil
Mit lokalen Angeboten in eine nachhaltige digitale Zukunft


Zahlreiche Geschaftsmodelle werden in den kommenden Jahren nicht mehr ertragreich sein. Globale Angebote disruptieren regionale Offerten. Gleichzeitig werden Kundenbedürfnisse anspruchsvoller und komplexer. Regionale Okosysteme bedienen beides. Sie sind die nachste evolutionare Stufe der Wirtschaft und prägen mit kollaborativen Geschaftsmodellen die Zukunft. Mit zukunftsweisenden Okosystemen werden Regionen die Chance haben, sich im Wettbewerb um Bürger, Kunden, Unternehmen und lokale Wertschopfung zu positionieren und mit neuen Leistungen und Angeboten zu emanzipieren. Regionale Unternehmen spielen für diesen Prozess vor Ort eine zentrale Rolle. Zugleich hangt ihre eigene Zukunftsfahigkeit davon ab, wie sie sich innerhalb des neu entstehenden digitalisierten regionalen Okosystems positionieren.

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie regionale digitale Ökosysteme anden
ken, validieren und eine informierte Entscheidung für ein solches Projekt fällen können.


Dr. Carl Naughton ist Linguist und Wirtschaftspsychologe. Seit 2000 betreibt er das Open Mind Lab, dessen Projekte sich um mehr Offenheit dem Neuen und der Veränderung gegenüber widmen. Er hat das Prinzip der 4 Open Minds ins Leben gerufen, das die curious mind mit der clever mind, der courageous mind und der adaptable mind vereint. Damit begleitet er Innovations- und Transformationsprozesse vom Kulturwandel bis zur ERP-Software-Einführung. Er ist Hochschuldozent für Wirtschafts- und Führungspsychologie an der FOM Frankfurt, Research Fellow der Northern Business University und Studienautor für das Zukunftsinstitut (Neugiermanagement, Playful Business, Digitale Erleuchtung). Seit 2016 ist er Mitglied im Curiosity Council der Merck KG, der das Ziel verfolgt, mit einer nachweislichen Steigerung der beruflichen Neugier das Innovationsklima zu verstärken. Carl Naughton steht dabei oft auf der Bühne und vermittelt die Forschungserkenntnisse unterhaltsam und praxisnah. Darüber hinaus
ist er Kolumnist bei der Frankfurter Rundschau.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\