Zoe heißt Leben

Ich riskierte 20 Jahre Haft, weil ich Hunderte von Menschen aus Seenot rettete. Und ich würde es wieder tun

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
"Frau und Mutter" 
Mitgliederzeitschrift der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)
Düsseldorf
Während der Ausbildung zur Bootsbauerin meldet sich die 20-jährige Zoe bei der Organisation "Jugend rettet", um auf einem Schiff im Mittelmeer Geflüchteten das Leben zu retten. Ihr Einsatz auf der Iuventa wird zu einer Grenzerfahrung: Konfrontiert mit Panik, Krankheit und Tod von Flüchtlingen hat sie mit ihrer eigenen Wut und Hilflosigkeit angesichts dieser Tragödie im Mittelmeer zu kämpfen.
 

Nach dem Abitur und während einer Ausbildung als Bootsbauerin meldet sich die 20-Jährige Zoe bei der Organisation "Jugend rettet", um auf einem Schiff im Mittelmeer Geflüchteten das Leben zu retten. Ihr Einsatz auf der Iuventa wird zu einer existenziellen Grenzerfahrung, auf die Zoe nicht vorbereitet ist: Konfrontiert mit Panik, Krankheit und Tod von Flüchtlingen hat sie vor allem mit ihrer eigenen Wut und Hilflosigkeit angesichts dieser Tragödie im Mittelmeer zu kämpfen. Erst recht, als gegen sie und weitere Crew-Mitglieder wegen Beihilfe zur illegalen Einreise ermittelt wird. Die ergreifende und hochaktuelle Geschichte einer jungen Frau, die für Gerechtigkeit und Menschlichkeit kämpft - auch wenn sie sich dabei in Gefahr begibt.

Katharina, ZoeZoe Katharina, geboren 1996 in Süddeutschland, ist Bootsbauerin und freiwillige Rettungshelferin im Mittelmeer. 2017 rettet sie als Motorbootfahrerin und Crew-Mitglied der Iuventa Hunderten von Geflüchteten das Leben.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\