Wer nichts glaubt, schreibt

Essays über Deutschland und die Literatur

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Maxim Billers schriftstellerisches Werk ist eine großangelegte Suche nach Wahrheit. Seine Literatur ist der umfassende Versuch, das Unvereinbare zu vereinbaren, Schmerz in Erkenntnis zu verwandeln sowie bequeme Konventionen aufzuspüren und zu sprengen. Dabei übernehmen Billers Essays weit mehr als eine Nebenrolle. Sie führen nicht nur vor, dass die Gattung im Kern eine zutiefst literarische ist, sondern auch, wie die Literatur in Sachen Wahrheitsfindung der Wissenschaft oder dem Journalismus voraus sein kann. Dieser Band versammelt eine repräsentative Auswahl an Texten aus den letzten drei Jahrzehnten, in denen sich Biller insbesondere mit der deutschen, jüdischen und amerikanischen Literatur sowie mit deutscher Gesellschaft, Politik und Geschichte auseinandersetzt. In ihrer zeitlosen Gültigkeit, stilistischen Brillanz und argumentativen Wucht prägten und prägen sie die Gattung in der deutschsprachigen Literatur maßgeblich.

Maxim Biller wurde 1960 in Prag geboren, seit 1970 lebt er in Deutschland. Seine journalistischen und essayistischen Texte erschienen ab den späten 1980er Jahren u. a. in Tempo, Der Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Konkret und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Er ist Kolumnist für Die Zeit. Seine Erzählungen und Romane wurden insgesamt in sechzehn Sprachen übersetzt. Zuletzt erschienen sein Memoir »Der gebrauchte Jude« (2009), die Novelle »Im Kopf von Bruno Schulz« (2013), der Roman »Biografie« (2016), den die Süddeutsche Zeitung sein 'Opus Magnum' nannte, und »Sieben Versuche zu lieben. Familiengeschichten« (2020). Sein Bestseller »Sechs Koffer« (2018) stand auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis.

»Dank Reclam endlich sichtbar, auch für die, die es nicht sehen wollen: Maxim Biller ist ein Klassiker.« Die Literarische WELT, 07.03.2020 »Nicht weniger als ein M.B.-Best-of mit Essays aus den letzten 30 Jahren.« Die Literarische WELT, 16.05.2020 »Eine Art Chronologie seiner Ruhestörungen: Billers Texte sind unterhaltsam, scharfsinnig, klug argumentierend, bisweilen brillant formuliert und in einer Weise provokant, die immer auch den Schalk im Nacken sitzen haben. [...] Ob man die Ansichten nun teilt oder nicht - lässt man sich auf sie ein und durchdringt die oberflächliche Provokation und hochliterarische Polterei, dann wird aus dem Ruhestörer ein manchmal prophetischer Mahner, auf den öfter gehört werden sollte. Biller schreibt selbst, dass gute Literatur die Menschen besser macht. Die Lektüre der meisten seiner Essays in diesem Buch machen die Menschen besser.« literaturkritik.de, 01.09.2020 »Der Band [...], eine Sammlung seiner Essays, Reden und Einwürfe aus drei Jahrzehnt
en, liefert Stoff für zahlreiche Deutschland-Gespräche - scharfsinnig, provokant und ohne Angst vor Tabubrüchen. Wahnsinnig toll - und kompakt.« FAZ Bücher-Podcast, 03.09.2022
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