Sunny war gestern

Roman

  • Sofort lieferbar
12,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Sunny muss sich gegen falsche Anschuldigungen wehren, die sein Leben verändern werden.
Das geplante romantische Wochenende zu zweit nimmt eine abrupte Wendung für Sunny und Laura, als Sunnys Foto im Fernsehen gezeigt wird. In Berlin wurde ein U-Bahnfahrgast bei einer Schlägerei lebensgefährlich verletzt, die einzigen Hinweise auf die Täter sind Aufnahmen einer Überwachungskamera. Sunny wird festgenommen, er hat kein Alibi. Laura kann es nicht fassen. Warum sollte Sunny, ihr Sunny, von Hamburg nach Berlin fahren, um jemanden zusammenzuschlagen? Tatsächlich kommt Sunny bald wieder frei, doch was folgt, ist noch unglaublicher als die Anschuldigungen: Ein neuer Tatverdächtiger wurde festgenommen, und zwar Sunnys Zwillingsbruder. Von dem er noch nie gehört hat. Da seine Eltern die Vergangenheit totschweigen wollen, beschließen Laura und Sunny, selbst herauszufinden, was passiert ist. Eine aussichtslose Suche nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Familie beginnt. - Auch wenn die Handlung teilweise sehr aus der Luft gegriffen scheint, ist dieser Roman empfehlenswert. Die angesprochenen Themen Integration, Vorurteile und Gerechtigkeit sind topaktuell, und wenn durch die Lektüre einige Jugendliche zum Nachdenken angeregt werden, verzeiht man den Autoren gerne ihre manchmal überschäumende Fantasie. Auch für Jungs interessant, lesenswert ab 14 Jahren.


Wie wirst du zu dem, was du bist?

Sunny sieht super aus, ist Schulsprecher und bei allen beliebt - ein echter Glücksgriff. Deshalb will es auch nicht in Lauras Kopf, dass ausgerechnet ihr Freund an einer U-Bahn-Schlägerei mit Todesfolge beteiligt gewesen sein soll. Die Bilder der Überwachungskamera lassen allerdings keinen Zweifel zu und Sunny muss in U-Haft. So lange, bis in Berlin ein anderer Tatverdächtiger festgenommen wird - Sunnys Zwillingsbruder Yasir. Ein Zwillingsbruder? Davon wusste Sunny gar nichts! Von einer Sekunde auf die andere bricht seine Welt zusammen. Aber auch für Laura beginnt eine Achterbahn der Gefühle: Ihr Herz fängt an zu rasen, als sie plötzlich die draufgängerische und nicht minder attraktive Version ihres Freundes vor sich sieht...

Edgar Rai, geboren 1967, studierte Musikwissenschaften und Anglistik in Marburg und Berlin. Er arbeitete unter anderem als Drehbuchautor, Basketballtrainer, Chorleiter, Handwerker und Onlineredakteur. Seit 2001 ist er freier Schriftsteller, seit 2003 Dozent für kreatives Schreiben an der FU Berlin und seit 2012 Inhaber einer Buchhandlung in Berlin, Prenzlauer Berg.
Cem Gülay wurde 1970 in Hamburg geboren und lebt heute in Berlin. Im dtv sind von ihm in Zusammenarbeit mit Helmut Kuhn die Bücher 'Türken-Slam' und 'Kein Döner Land' erschienen.

»Bester Lesestoff, besonders für Mädchen.«
Hella Steinbrück-Finger, ekir.de 10.07.2014
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\