Irdisches Vergnügen in Gott

Naturlyrik und Lehrdichtung

  • Sofort lieferbar
6,60 €
inkl. MwSt.

Barthold Heinrich (Hinrich) Brockes, geb. 1680 Hamburg, gest. 1747 in Hamburg, studierte von 1700 - 1702 Jura und Philosophie in Halle. Nach verschiedenen Stationen und Reisen kehrte er Ende 1704 nach Hamburg zurück und widmete sich seinen poetischen und künstlerischen Interessen. 1714 heiratet er und gründete mit gelehrten Freunden die Teutsch-übende Gesellschaft, 1724 wurde er Mitglied der neu gegründeten Patriotischen Gesellschaft und schrieb Beiträge für ihr Organ, die Moralische Wochenschrift 'Der Patriot'.
"'Ich sahe mit betrachtendem Gemüte, / Jüngst einen Kirschbaum, welcher blühte, / In kühler Nacht beim Mondenschein. / Ich glaubt , es könne nichts von größrer Weiße sein...' So beginnt das wohl berühmteste Gedicht von Barthold Heinrich Brockes (1680-1747), dem ersten deutschen Naturlyriker: 'Kirschblüte bei Nacht'. Eine schöne, sorgfältig kommentierte Auswahl, die neben der Naturlyrik auch die Lehrdichtung zu Wort kommen lässt, liegt jetzt bei Reclam vor, obendrein zu einem äußerst günstigen Preis." -- Frankfurter Neue Presse
Mehr von Barthold H. Brockes

WALLSTEIN
Gebunden
  • Sofort lieferbar
98,00 €
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\