Eisbären

Wanderer auf dünnem Eis

  • Sofort lieferbar
24,80 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Vielseitige Informationen über den Eisbären, seine Biologie, seinen sich stark verändernden Lebensraum und das Zusammenleben mit dem Menschen.
Seit vielen Jahren beschäftigen sich beide Autoren, die bereits mehrere Bücher über Kanada veröffentlicht haben und zeitweise dort wohnen, mit den Eisbären, die von den Inuit "Nanook" genannt werden. Die Inuit hatten und haben wohl auch den intensivsten Kontakt zu den Eisbären, für die er sowohl spiritueller Partner als auch gefährlicher Gegner und wichtige Jagdbeute ist. Doch seit einigen Jahren nimmt auch der Eisbärentourismus zu. In diesem Buch kommt deutlich zum Ausdruck, welch faszinierendes Säugetier der Eisbär ist, nicht nur im Kapitel über seine Biologie, also seine Anatomie und Physiologie, sein Verhalten, seine Ernährung und Fortpflanzung, sondern auch im Verhältnis zum Menschen, denn dieser verwendet das Bild des Eisbären in der Kunst, in der Werbung und hält ihn in Tierparks und im Zirkus. Das letzte Kapitel behandelt die Gefährdung des Eisbären aufgrund der Erderwärmung und der Verminderung des Lebensraumes. Eingestreut in den Text sind farbig unterlegte Interviews, Reiseberichte und zahlreiche Farbfotos vom Eisbären in seiner natürlichen Umgebung sowie in der Literatur und Kultur. Das ansprechend gestaltete Buch kann breit empfohlen werden!

Sie wollten schon immer mehr über die faszinierenden Eisbären erfahren? Dann sind Sie bei diesem Titel genau richtig! "Eisbären - Wanderer auf dünnem Eis" beantwortet alle Fragen rund um den König der Arktis!Das Buch zeichnet ein Bild vom Eisbären in seiner natürlichen Umgebung, dokumentiert aber auch die Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch und Eisbär in den letzten Jahrhunderten. Keines der vielen Themen, die sich um dieses faszinierende Lebewesen ranken, wird ausgelassen: So berichten die Autoren unter anderem über die Kulturgeschichte der Eisbären bei den Inuit und in Europa, über die Eisbärenjagd und über den Eisbären als gefürchteten Gegner. Auch den Fragen, ob dieses schöne und außergewöhnliche Tier auf Dauer in unserer Welt überleben und wo man ihn auf seiner Kanada-Reise sehen kann, wird in diesem Buch nachgegangen.Expertenwissen gepaart mit leicht verständlichen wissenschaftlichen Erklärungen, spannenden Anekdoten mancherlei Kuriositäten und vielen tollen Farbbilder
n machen diesen Titel zu dem Eisbären-Buch schlechthin.

Das Autorenpaar Mechtild und Wolfgang Opel ist seit vielen Jahren weltweit unterwegs und besonders von Kanadas Kultur, Geschichte und Landschaft fasziniert. Gemeinsam haben sie auch das erfolgreiche Länderporträt "Das Kanada-Lesebuch - Alles, was Sie über Kanada wissen müssen" geschrieben.

"Es ist ein sehr interessantes, aufschlussreiches und lesenswertes Werk." (Doris Schaaf-Arndt, ehemalige Eisbär-Dompteurin)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\