Der Spielgarten

Naturnahe Erlebnisräume für Kinder im Garten. Bewegen, Verstecken, Entdecken

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Viele kreative Ideen zur Planung, Gestaltung und Einrichtung kindgerechter Gartenbereiche.
Fragt man Kinder, dann wünschten sie sich vermutlich einen Garten, in dem sie spielen und toben, klettern und Abenteuer erleben, Tiere beobachten sowie mit Sand und Wasser nach Lust und Laune matschen können. Dieses Buch liefert dafür eine Unmenge an Vorschlägen mit praktikablen Umsetzungsmöglichkeiten für kindgerechte Gärten. Für jede Gartengröße ist wirklich etwas dabei. Um den jeweiligen Anforderungen und den Wünschen der Kinder gerecht zu werden, können Teiche, Stege oder Wasserplätze mit Pumpen, Schiebern und Rinnen angelegt werden. Zu einem Erlebnisgarten zählt außerdem ein Sandspielplatz, der mehr ist als ein kleines abgezirkeltes Quadrat, eine Steinspirale für Duftpflanzen und Kräuter, ein kleines Gärtchen, wo Beeren und Obst wachsen, ein Feuerplatz für stimmungsvolle Abende, eventuell sogar ein kleiner Brotbackofen, ein Sträucher- oder Baumhaus als Rückzugsort und nicht zuletzt ein Bereich zum Balancieren, Klettern und Schaukeln. Planskizzen, Material- und Werkzeugbedarfslisten sowie eine sehr detaillierte Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte erleichtern die Umsetzung dieser vielfältigen Ideen. Wie beim Pala-Verlag üblich gibt es keine Hochglanzfotos, sondern die absolut ausreichenden Zeichnungen. - Für "Gartenarchitekten", die für ihre Kinder den großen Wurf planen, ist dieses Buch genauso geeignet, wie für jemanden, der nur einen kleinen Spielbereich, gleich welcher Art, anlegen möchte. Für alle Bestände empfehlenswert!


Nichts für Stubenhocker: Das Buch lädt dazu ein, den Familiengarten in einen Ort voller Abenteuer und Spielfreude zu verwandeln. Schritt für Schritt entstehen dank detaillierter Bauanleitungen, Gartenpläne und kreativer Ideen naturnahe Erlebnisräume.
Alle Gestaltungsvorschläge setzen auf natürliche Materialien und stellen das spontane Spiel in den Vordergrund. Anders als vorgefertigte Spielgeräte fördern die selbst gebauten »Spielplätze« mit Wackelsteg, Wasserspielplatz oder Kletterparcour den kindlichen Forschungsdrang, die freie Bewegung und die Fantasie. Mit jedem Tier und jeder Pflanze, die in den Garten Einzug halten, wächst das Naturverständnis, es entwickeln sich Empathie und emotionale Bindungsfähigkeit. Naschplatz oder Gummibärchenspirale lassen die Kinder mit allen Sinnen genießen, im Spielgebüsch oder Baumhaus sind sie ungestört und abgeschirmt von der Erwachsenenwelt. So wird der Garten zum Lieblingsort für die ganze Familie - mit gesunden und glücklichen Kinder
n.


Irmela Erckenbrecht lebt mit ihrer Familie in Nörten-Hardenberg bei Göttingen. Sie ist Autorin erfolgreicher Garten- und Kochbücher und übersetzt Sach- und Kinderbücher sowie literarische Werke aus England, Irland und Nordamerika.
Rainer Lutter wohnt mit seiner Familie in Hardegsen bei Göttingen und betreibt dort das Gartengestaltungsbüro 'Wild-Wuchs'. Der Naturgartenexperte plant mit Begeisterung naturnahe Außenanlagen für Kindergärten oder Schulen und Erlebnisgärten für Familien.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\