Bert, der Gemüsekobold oder Warum man gesunde Sachen essen soll

  • Sofort lieferbar
12,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Der Gemüsekobold erklärt Kindern die Zusammensetzung gesunder Ernährung.
Ein kleines grünes Ungetüm, das aussieht wie eine Sprosse vom Brokkoli, hängt als Stofftier am Buch (kann für die Ausleihe entfernt werden). Es ist Bert, der Gemüsekobold, der auch Jonas und Lena besucht, die wieder mal über das Mittagessen ihrer Mutter jammern, weil sie viel lieber Pommes frites und Hamburger essen würden, anstatt einen schrecklichen Gemüseauflauf. Bert erklärt ihnen, wie die Nahrungsmittelaufnahme, ihre Zusammensetzung und die Verdauung funktioniert. Im Kinderkaufladen setzt er die Nahrungspyramide zusammen, die Erklärung ist einfach und einleuchtend. Und es ist auch nicht kompliziert, sich daran zu halten. Als nach einiger Zeit alle Hunger haben, schlägt Bert vor, einen Obstsalat zu machen. Das macht nicht nur allen Spaß, sondern schmeckt auch gut. - Lehrreich, unterhaltsam und hoffentlich für viele Kinder und Eltern überzeugend.

Jonas und Lena meckern übers Essen. Schon wieder hat ihre Mutter "etwas Gesundes" gekocht. Warum können sie nicht jeden Tag Pommes und Hamburger essen wie ihr Freund Max aus dem Kindergarten? Doch plötzlich taucht Bert, der kleine Gemüsekobold, auf. Der kann genau erklären, warum gesundes Essen Kraft gibt, und schenkt den Kindern zuletzt noch einen "Kinder-Kraftstoff-Anzeiger", mit dem die Kinder jeden Tag überprüfen können, wie viel Gesundes sie schon gegessen haben. So bekommen die Kinder spielerisch ein Gefühl für bewusste Ernährung und werden zudem noch angespornt, Gesundes zu essen.

Julia Volmert, geboren 1965 in Warburg. Studium u. a. der Visuellen Kommunikation. Zahlreiche Kinderbuch-Veröffentlichungen, z. T. übersetzt in andere europäische Sprachen.
Susanne Szesny, geboren 1965 in Dorsten, Studium der Visuellen Kommunikation in Münster. Illustratorin für Kinderbücher. Seit 1990 freiberuflich tätig. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Duisburg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\