Nikolaustag

Ist er der Onkel vom Christkind? Warum stellt man am Abend vor Nikolaus einen Stiefel vor die Tür? Und was hat es mit seinem Begleiter Hans Muff auf sich?

Der Nikolaus ist einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen und wird jedes Jahr in vielen Familien groß gefeiert. Leider geraten die Person und seine guten Taten immer mehr in den Hintergrund. Wer war Nikolaus eigentlich? Erfahren Sie mehr über seine Geschichte.
Unsere Empfehlung

Elli Bruder,Marlene Fritsch
Ab 2 Jahren
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
GABRIEL IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Pappbilderbuch
Dein kleiner Begleiter
  • Sofort lieferbar
BETZ, WIEN , 2012
Gebunden
Monika Zünd

Vor vielen hundert Jahren lebte in Myra ein Junge namens Nikolaus. Schon als er klein war, teilte er alles, was er besaß, mit den Armen. So kam es, dass er später sein gesamtes Hab und Gut verschenkte und beschloss, in die Welt zu ziehen. Nikolaus bewirkte viele Wunder und wurde sogar zum ...
  • Sofort lieferbar
ESSLINGER IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Gebunden
Dörte Beutler,Michaela Heitmann
Mit Nikolaus-Lied und Noten

Jedes Jahr freuen sich die Kinder auf den Nikolaustag aber woher stammt dieser Brauch genau und wer war Nikolaus wirklich?
Wunderschön bebildert, erzählt dieses Buch in verständlichen Worten die wahre Geschichte vom Heiligen Nikolaus, der schon als Kind seine Lebensaufgabe darin fand, ...
  • Sofort lieferbar
BUTZON & BERCKER
Pappbilderbuch
Meine bunte Glaubenswelt
Astrid Krömer,Barbara Cratzius

Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch erzähltmit kurzen Texten, aber viel Liebezum gestalterischen Detail die Geschichtevon Nikolaus.Ein buntes Griffregister mit Symbolenführt kleine Kinderhände direkt zu ihrer Lieblingsstelle
  • Sofort lieferbar
GABRIEL IN DER THIENEMANN-ESSLINGER VERLAG GMBH
Pappbilderbuch
Dein kleiner Begleiter
Lene März

Der erfolgreiche Saisontitel jetzt in der Reihe "Dein kleiner Begleiter"
  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag im September 2020.
COPPENRATH, MÜNSTER
Pappbilderbuch
Der kleine Himmelsbote
1/2
Birgit Meyer,Dorothea Cüppers

Jedes Jahr am 6. Dezember feiern die Kinder den Nikolaustag. In einfachen Worten und farbenfrohen Bildern werden hier die schönsten Legenden über den heiligen Nikolaus, den Freund der Kinder und Armen, erzählt. Die stimmungsvollen lllustrationen werden ergänzt durch unterschiedliche ...
  • Sofort lieferbar
NORDSÜD VERLAG
Gebunden
Eleonore Schmid
Bilderbuch

Schon im Herbst erzählen die Tiere im Wald von Sankt Nikolaus. Auch Glisglis, der Siebenschläfer, möchte ihm dieses Jahr einmal begegnen. Doch er hat Mühe wach zu bleiben. So verpasst er ihn beinahe, doch die aufmerksame Eule weckt ihn noch rechtzeitig. Wie alle Waldtiere bekommt auch ...
  • Sofort lieferbar
NORDSÜD VERLAG
Gebunden
Kathrin Siegenthaler,Marcus Pfister
Eine Geschichte

Wenn Sankt Nikolaus Anfang Dezember mit seinem Eselchen und dem schwer bepackten Schlitten zu den Kindern kommt, wird er immer von Knecht Ruprecht begleitet.
Wie der Nikolaus zu seinem treuen Begleiter kam, das erzählt uns diese Geschichte.
Ab 5 Jahren und für die ganze Familie
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
GREVEN , 2005
Gebunden
Manfred Becker-Huberti
Leben, Legenden und Bräuche

Wer glaubt, der rotweiß gewandete, bärtige Typ mit Zipfelmütze, der in der Vorweihnachtszeit als Kommerz-Ikone in den Einkaufspassagen herumlungert, sei der Nikolaus, unterliegt einem schweren Irrtum. Der Weihnachtsmann ist bloß ein Klon des Nikolaus - und sonst gar nichts. Nikolaus dagegen ...
  • Sofort lieferbar
TOPOS PLUS
Kartoniert/Broschiert
topos premium
Manfred Becker-Huberti
Geschichte - Legenden - Brauchtum

Auch wenn er heute oft mit dem "Weihnachtsmann"verwechselt wird: Der heilige Nikolaus gehört zur Vorweihnachtszeit wie Adventskranz und Glühwein. Was wissen wir aber über den "echten" Bischof aus Myra, und wie entstanden Brauchtum und Legenden um diese Gestalt? Im Gewand des Heiligen ...
  • Sofort lieferbar
SERVUS
Gebunden
Das große kleine Buch 012
Wolfgang Heindl

Was poltert auf der Treppe, was poltert durch das Haus? Es ist gewiss, ich wette, der heilige Nikolaus. Den heiligen Nikolaus gab es wirklich. Er lebte vor vielen Jahren und half Menschen in Not. Dieses Buch erzählt die Geschichte dieses außergewöhnlichen Mannes.
  • Sofort lieferbar
KINDERMANN
Halbleinen
Poesie für Kinder
Theodor Storm

"Von drauß' vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!"

Das Weihnachtsfest steht kurz vor der Tür. Das Christkind lugt aus dem Himmelstor hervor und mahnt Knecht Ruprecht zur Eile. Dieser hat seine Arbeit schon fast erledigt, nur ein letztes Dorf muss er auf ...
  • Sofort lieferbar
ATLANTIS, ORELL FÜSSLI
Gebunden
Adelheid Schait,Luise von der Crone

Nuck, der Esel, ist verunsichert. Der Fuchs hat ihm eingeredet, dass er dumm sei: Denn er wartet geduldig in der Kälte, wenn sich der Nikolaus in der warmen Stube die Verse der Kinder anhört. "Willst du nicht selber einmal Nikolaus sein?", fragt der Fuchs. "Keine schlechte Idee", findet Nuck....
  • Sofort lieferbar
HERDER, FREIBURG
Gebunden
Fabian Brand
Wissenswertes rund um Weihnachten

Die Advents- und Weihnachtszeit ist sehr eng mit unterschiedlichen Bräuchen verbunden. Dazu gehören der Adventskranz ebenso wie der Weihnachtsbaum, das Friedenslicht aus Betlehem oder die Weihnachtskrippe. Doch was haben diese Traditionen zu bedeuten? Warum feiern wir eigentlich Weihnachten ...
Für Erzieher und Gruppenleiter
Filtern nach
Sortieren nach
 
 
ajax-loader
  • Sofort lieferbar
DON BOSCO MEDIEN , 2011
Emma-und-Paul-Geschichten für unser Erzähltheater
Bildkarten für unser Erzähltheater. Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset.

Es ist Nikolaustag! Emma und Paul bereiten sich auf den Nikolausbesuch vor. Die Person des heiligen Nikolaus ist ebenso Gegenstand der Geschichte wie Sachwissen zur Jahreszeit.
  • Sofort lieferbar
LAHN , 2016
Kartoniert/Broschiert
Mit Kindern feiern
Geschichten und Kreativideen

Den Lieblingsheiligen mit Kindern entdecken- Vielfältiges Angebot für die Feier des Nikolaustages- Geschichten und Gedichte, Legenden und Lieder- Spielideen, Bastelund andere Kreativvorschläge sowie Stilleübungen- Kurzinfos und Gesprächsimpulse- Kindgerechte Illustrationen und Fotos- ...
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
HERDER, FREIBURG
Nonbook
Anselm Grün
Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai

Wer war der heilige Nikolaus? Lebendig und eindrücklich erzählt Pater Anselm Grün die bekanntesten Legenden, die sich um das spannende Leben des heiligen Nikolaus ranken: von den drei Goldklumpen, dem Kornwunder von Myra, der Rettung der Seeleute und des vermeintlich ertrunkenen Sohnes.Die ...
  • Sofort lieferbar
DON BOSCO MEDIEN
Mit dem Erzähltheater durch das Kirchenjahr
Esther Hebert,Gesa Rensmann
Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset

Lieber, guter Nikolaus, komm doch auch in unser Haus! Kinder ab zwei Jahren erwerben erstes Wissen über religiöse Feste und Bräuche anhand von altersgerechten Sachzeichnungen.
  • Sofort lieferbar
DON BOSCO MEDIEN , 2016
Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater
Bernd Meyerholz,Wolfgang Hering
Entdecken. Erzählen. Begreifen. Inkl. Textvorlage

Womit rast der Nikolaus von Haus zu Haus? Der Hit von Trio Kunterbunt von Klaus Baumgart ("Lauras Stern") mit Charme und Witz in Szene gesetzt. Mit Notensatz und Gitarrengriffen.
  • Sofort lieferbar
DON BOSCO MEDIEN , 2013
Bildkarten für unser Erzähltheater
Bettina Herrmann,Sybille Wittmann
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Vorbilder und Heilige

Bischof Nikolaus bittet während einer Hungersnot Gott um Hilfe. Als ein Schiff mit Getreide im Hafen anlegt, verteilt Nikolaus es an die Menschen. Doch es wird gar nicht weniger!
  • Sofort lieferbar
Verlag an der Ruhr , 2016
Kartoniert/Broschiert
Stimmungsvolle Jahresfeste im Kindergarten
Aline Kurt

Ideensammlung für ErzieherInnen in Kindertagesstätten, Bildungsbereiche: Kunst, Musik und Religion, Alter: 3-6 Jahre +++ Plätzchenduft, Kerzenschein, Wohligkeit und Vorfreude: Dem Jahresende wohnt ein spezieller Zauber inne - wie gemacht für schönste Kita-Stunden! Mit dieser Ideensammlung ...
  • Sofort lieferbar
DON BOSCO MEDIEN , 2011
Kartoniert/Broschiert
Kleine Kinder feiern Feste
Monika Lehner

Feste feiern mit Kindern unter drei Jahren - das bedarf besonderer Umsicht und Vorbereitung. Denn viele Kinder kommen das erste Mal in ihrem Leben mit Figuren wie dem heiligen Nikolaus und St. Martin oder mit den Bräuchen der Advents- und Weihnachtszeit in Berührung! Diese neue DON ...
  • Das Christkind für kleine und größere Kinder
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\