Aktuelles
News-Bild

16.10.2017

Deutscher Jugendliteraturpreis 2017

Auf der Frankfurter Buchmesse wurden am Freitag, 13. Oktober die Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises gekürt. Gudrun Pausewang erhielt den Sonderpreis 2017 für ihr schriftstellerisches Gesamtwerk.

Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vergeben. Ins Leben gerufen wurde er vom damaligen Bundesministerium für Familienfragen und hieß bis 1981 "Deutscher Jugendbuchpreis". Ausgezeichnet werden damit besondere Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Die Statue, die seit 1996 in Zusammenhang mit der Auszeichnung vergeben wird, ist Michael Endes Romanfigur "Momo" nachgebildet. Die Auszeichnung ist in den Kategorien jeweils mit 10.000 Euro dotiert, der Preis für das Lebenswerk mit 12.000 Euro.

>> zur Themenwelt
 
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\