Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität

Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
36,90 €
inkl. MwSt.

Das Unterrichtsfach islamischer Religionsunterricht ist seit ein paar Jahren an Schulen in Nordrhein-Westfalen ein weiteres bekenntnisgebundenes Angebot. Diese quantitativ-empirische Untersuchung geht der Frage nach, welche fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen Kompetenzen sowie Einstellungen und Haltungen die eingeSetzten islamischen Religionslehrkräfte zu diesem Fach haben. Bei der Gestaltung des Testkonstrukts orientiert sich die Arbeit an der empirischen Lehrerbildungsforschung, die in den letzten Jahren verstärkt das professionelle Handeln von Lehrkräften für verschiedene Unterrichtsfächer operationalisiert hat. Die Diskussion der Ergebnisse erfolgt so, dass ausgewählte Befunde differenziert betrachtet und die sich ergebenden Implikationen auf ihre praktische Relevanz hin diskutiert werden.

Kamcili-Yildiz, NaciyeNaciye Kamcili-Yildiz ist Lehrerin und islamische Religionspädagogin. Seit 2015 ist sie an die Universität Paderborn abgeordnet und ist dort Mitarbeiterin am Seminar für Islamische Theologie. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Professionalisierung von islamischen Religionslehrkräften und das interreligiöse Lernen.
Mehr von Naciye Kamcili-Yildiz

Ein Leitfaden für Unterricht und Studium
BRILL | SCHÖNINGH,UTB
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
25,00 €

Entdecken - Erzählen - Begreifen. Bilderbuchgeschichten. Interreligiöse Trauerbewältigung für Kinder
DON BOSCO MEDIEN
  • Sofort lieferbar
18,00 €

Mit Kopiervorlagen für Religions- & Ethikunterricht
DON BOSCO MEDIEN
Package, Bundle
  • Sofort lieferbar
25,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\