Zukunft - Jugend - Politik

Verhältnisbestimmungen und erziehungswissenschaftliche Debatten

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Oktober 2024.
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Die gegenwärtigen gesellschaftlichen und ökologischen Transformationen machen die Gestaltung von Zukunft zum ebenso drängenden wie herausfordernden Problem. Es sind derzeit insbesondere Jugendliche, die sich für eine nachhaltige Klimapolitik einsetzen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen einfordern. In ihren politischen Artikulationen und in der Organisation von Protesten stehen sie beispielhaft für die Problematisierung von Zukunft im Spannungsfeld von Pädagogik und Politik. Die Beiträger_innen diskutieren das Verhältnis dieser drei Bereiche aus multidisziplinärer Perspektive. Dabei legen sie das enorme Potential sowie die Kreativität der Methoden offen, mit denen Jugendliche den Wandel gestalten.

Caroline Gröschner (Dr.in phil.), geb. 1987, lehrt allgemeine Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Braunschweig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildung und soziale Ungleichheit, Entwicklung und Steuerung im Bildungssystem, politische Bildung im Kindes- und Jugendalter, Bildung und Digitalität sowie qualitative Bildungs- und Sozialforschung.Kerstin Jergus (Dr. phil.), geb. 1979, ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Theorie und Geschichte der Pädagogik in Verbindung mit kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung.Melanie Schmidt (Dr.in phil.), geb. 1983, forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin der systematischen Erziehungswissenschaft am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsinteressen liegen in pädagogischen Zukunftsdiskursen, Nachhaltigkeitsfragen und in der Schulentwicklung sowie -steuerung.
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