Zeitschrift für Medienwisenschaft 31

Jg. 16, Heft 2/2024: Sound/Archive

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im September 2024.
24,99 €
inkl. MwSt.

Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben. Inmitten der Diskussion um die Dekolonialisierung von Archiven und Restitution von Sammlungen gewinnt auch die Erforschung kolonialer Praktiken von Sound und Soundarchiven an Bedeutung. Heft 31 analysiert Aufzeichnungsbedingungen, Distributionen, Klassifizierungen und Machtverhältnisse von Klängen, Stimmen und Geräuschen an der Schnittstelle von Medienwissenschaft, Sound Studies sowie einer kritischen, post-kolonialen Historiographie. Im Fokus stehen dabei neben Ä
sthetiken, Praktiken und Politiken auch die transgressiven Potenziale akustischer Medien sowie Fragen und Perspektiven eines »Remappings« des »Globalen Südens«.

Die Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) vertritt als Fachgesellschaft medienwissenschaftlich arbeitende Forscher_innen und Lehrende im deutschsprachigen Raum. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift für Medienwissenschaft.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\