Zeit|Spiegel

Kinder- und Jugendliteratur der Jahre 1925 bis 1945

  • Sofort lieferbar
25,00 €
inkl. MwSt.

»Jetzt ist ja alles da und man muss es nur festhalten. [...] Ich hab` als Kind immer gedacht: »Wenn man nur wüsste, wie die Menschen vor hundert Jahren wirklich gedacht [...] und gefühlt haben.««Kinder- und Jugendliteratur ist ein Spiegel ihrer Zeit: In ihr zeigt sich, welche Geschichte eine Gesellschaft teilt und welche Werte oder Vorstellungen ihre Gegenwart bestimmen. Obwohl Kinder- und Jugendbücher damit großen Einfluss auf die gesellschaftliche, soziale und politische Entwicklung einer Generation haben können, wurden sie von öffentlichen Bibliotheken bisher kaum beachtet - eine Leerstelle, die private Sammlungen für die Forschung so bedeutend macht.Im Juli 2017 konnte die Georg-August-Universität Göttingen eine umfangreiche Privatsammlung erwerben: Die Würzburger Sammlerin Sigrid Wehner, geboren 1931, hat seit den 1990er Jahren etwa 18000 kinder- und jugendliterarische Werke aus den Jahren 1925 bis 1945 zusammengetragen. Diese Bücher und Schriften sind ab Oktober 2019 in eine
r Ausstellung in der Göttinger Paulinerkirche erstmals seit Erwerb der Öffentlichkeit zugänglich. Der Begleitband zeigt die große Themen- und Formenvielfalt der Exponate. Dazu geht er mit Fachbeiträgen auf gesellschaftliche Diskurse der Zeit ein und zeigt, wie diese in Kinder- und Jugendliteratur vermittelt werden und über Generationen hinweg noch bis heute wirken

Christoph Bräuer, geb. 1973, ist Leiter der Göttinger Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur und Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Lese- und Schreibausbildung, der Lehrpersonen- und Unterrichtsforschung sowie der literarischen Erfahrung und ästhetischen Bildung. Ausgezeichnet wurde er mit dem Förderpreis Deutschdidaktik des Symposion Deutschdidaktik e.V. (2008). Veröffentlichungen u.a.: Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur (Mithg., 2013)
Hartmut Hombrecher, geb. 1988, ist Kustos der Göttinger Sammlung historischer Kinder- und Jugendliteratur und wissenschaftlicher Mitarbeiter für Neuere deutsche Literatur an der Universität Göttingen. Er wurde u.a. mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis ausgezeichnet (2014).Veröffentlichungen u.a.: Fordschritt und Rückblick. Verhandlungen von Technik in Literatur und Film des 20. und 21. Jahrhunderts (Mithg., 2019 [im Erscheinen]).

»Der Katalog besticht durch seine hochwertige Gestaltung und Druckqualität« (Friederike Mayer-Lindenberg, Literaturwissenschaftliches Jahrbuch Jg. 63, 2022)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\