"Wyr gleuben all an eynen Gott"

Das Nicaeno-Constantinopolitanum in seiner Bedeutung für Martin Luther und Philipp Melanchthon. Habilitationsschrift

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 28.06.2024.
120,00 €
inkl. MwSt.

Das Nicaeno-Constantinopolitanum (NC) kann als das wichtigste Glaubensbekenntnis der Ökumene gelten. In den meisten Kirchen und Konfessionen genießt es eine hohe Anerkennung, bedeutende ökumenische Zusammenschlüsse haben sich darauf explizit verpflichtet. Wie aber steht es mit der Rezeption des NC in der Reformationszeit? Welche Bedeutung hatte dieser Bekenntnistext im 16. Jahrhundert? Jennifer Wasmuth geht in der vorliegenden Studie diesen Fragen anhand einer detaillierten Untersuchung der maßgeblichen Schriften Martin Luthers und Philipp Melanchthons nach. Im Ergebnis wird aufgezeigt, wie das NC zu einem Kerntext normativer lutherischer Lehre werden konnte.

Geboren 1969; Studium der Ev. Theologie; Promotion und Habilitation im Fach Kirchengeschichte; Professorin für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
Mehr von Jennifer Wasmuth

Einführung in die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
MOHR SIEBECK,UTB
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
12,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\