Willy Brandt

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
8,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Politische Biografie einer "sozialdemokratischen Jahrhundertgestalt" (1913-1992).
Willy Brandt, der eine ganze Generation politisch bewegte, gehört zu den herausragenden Staatsmännern des letzten Jahrhunderts. Die vorliegende Biografie zeichnet den Weg des im Lübecker Arbeitermilieu der Weimarer Republik politisch geprägten Sozialdemokraten nach: Linkssozialistische Jugend, Widerstand und Emigration, Regierender Bürgermeister von Berlin im Kalten Krieg, SPD-Vorsitzender, Außenminister und Bundeskanzler, Präsident der Sozialistischen Internationale. Brandt verkörperte im Ausland das "andere Deutschland" und den sozial-liberalen Aufbruch ("Mehr Demokratie wagen") in der Bundesrepublik. Seine neue Ostpolitik gilt heute als eine wesentliche Voraussetzung für die europäische Wende von 1989/90 und wurde 1971 mit dem Friedensnobelpreis belohnt. - Reihentypisch kompakt informiert ein ausgewiesener Fachhistoriker über die politische Lebensleistung eines großen Deutschen und Europäers. Der schmale Band wird allen Büchereien gerne empfohlen.


Willy Brandt (1913 bis 1992) ist eine Jahrhundertgestalt. Sein Leben war gekennzeichnet durch die Auseinandersetzung mit Hitler und dem Nationalsozialismus, nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Stalinismus und dem Kommunismus. Bernd Faulenbach zeigt uns den Menschen Willy Brandt, der früh emigrierte und Widerstand leistete, und den großen bundesdeutschen Politiker mit den Stationen Regierender Bürgermeister von Berlin, Außenminister, Bundeskanzler und Parteivorsitzender der SPD, der eigenständige demokratischsozialistische Positionen entwickelte, eine folgenreiche Ostpolitik einführte - wofür er 1971 den Friedensnobelpreis erhielt - und international für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eintrat.

Bernd Faulenbach, geboren 1943, ist Professor am Historischen Institut der Ruhr-Universität Bochum und Vorsitzender der Historischen Kommission beim Parteivorstand der SPD.
Mehr von Bernd Faulenbach

Von den Anfängen bis zur Gegenwart
BECK , 2012
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
8,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\