William Blakes Universum

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 19.06.2024.
54,00 €
inkl. MwSt.


Revolution und Krieg in Europa, Sklaverei und Ausbeutungin den europäischen Kolonien, Unterdrückungund Reaktion im heimischen Großbritannien - vor diesemHintergrund schuf William Blake ein erstaunlichesOEuvre, das seine Kritik an der damaligen Welt mit einerVision von universeller Erlösung verknüpfte. AußerhalbEnglands ist sein Werk noch immer wenig bekannt.Trotzdem war Blake ein Künstler von europäischerBedeutung - mit faszinierenden Parallelen in der deutschenKunst, die im Angesicht vernichtender politischerKrisen neue Weltentwürfe schuf, allen voran Philipp OttoRunge und Caspar David Friedrich. Der Katalog präsentiertdie epochemachende Dimension von Blakes Werkund zeigt den Künstler als wahrhaften Europäer, obwohler Großbritannien nie verließ.

William Blake (1757-1827) war ein englischer Dichter, Zeichnerund Drucker. In London geboren, machte er eine Lehre zumKupferstecher und studierte kurz an der Royal Academy of Arts.Zeitgenössisch wurde sein sehr individuelles un
d visionäresWerk oft abgelehnt. Blakes sich allen Stilen entziehendeArbeiten prägte die Verbindung von Bild und Text, für die er dieRelief-Radierung erfand.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\