WGG Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
118,00 €
inkl. MwSt.


Gemeinnützige Wohnwirtschaft hat auch in den letzten Jahren nicht an Bedeutung verloren. Die Bauvereinigungen, aber auch ihre Mieter:innen unterliegen jedoch einem umfangreichen Regelwerk. Deshalb wurde die WGG-Novelle 2022 zum Anlass für eine 2., aktualisierte Auflage genommen und nicht nur die wohnzivilrechtlichen, sondern auch die gebarungsrechtlichen Vorschriften umfassend kommentiert und aktualisiert.



Die WGG-Novelle 2022 bringt wesentliche Neuerungen sowohl im wohnzivil- als auch gebarungsrechtlichen Teil.



Wohnzivilrechtlicher Teil:
Klarstellung des Anwendungsbereichs des WGG durch authentische Interpretation bei Einräumung von (Wohnungs-)Eigentum aus Anlass der ErrichtungErweiterung des Vorkaufsrechts der GBV bei Eigentumsübertragung im Zuge der ErrichtungErweiterung der Mietzinsbeschränkungen beim Kauf geförderter Eigentumswohnungen bei sofortiger Übertragung


Gebarungsrechtlicher Teil:
Einschränkung zustimmungspflichti
ger Rechtsgeschäfte bei Ein- und AbstellplätzenVorschriften zur Datenermittlung bei der Zulässigkeitsprüfung


Ein unverzichtbarer Arbeitsbehelf für alle Rechtsanwender:innen, die mit Fragestellungen rund um das WGG konfrontiert sind!


Dr. Christian Prader ist Rechtsanwalt in Innsbruck und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Wohnrecht.

Ao. Univ.-Prof. Dr. Raimund Pittl lehrt am Institut für Zivilrecht der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und ist Autor zahlreicher Publikationen zum Zivil-, Wohn- und Immobilienrecht.


"Der Kurzkommentar zum Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz glänzt vor allem mit seiner Aktualität und Übersichtlichkeit. Dem Autorenteam ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, die Novelle, Judikatur und Lit in höchst übersichtlicher und kompakter Form in das bestehende Werk einzuarbeiten." (AnwBl - Österreichisches Anwaltsblatt Nr. 1/2023, Gerold Beneder)
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\