Werkstatt Bilderbuch

Allgemeine Grundlagen, Vorschläge und Materialien für den Unterricht in der Grundschule

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,80 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Einige Kriterien zur Auswahl von Kinderbüchern, zum Beispiel die sprachliche und erzählerische Qualität oder die typographische Gestaltung, geben Richtlinien für die kompetente Auswahl des richtigen Titels. Didaktisch-methodische Überlegungen, wo und für welchen Zweck sich ein Bilderbuch einsetzen lässt, allgemeine Aspekte der Hinführung zum Bilderbuch, Unterrichtsvorschläge und Materialien zur aktuellen Kinderliteratur vermitteln einen guten Überblick.

Dieses Buch - das u.a. von der Stiftung Lesen empfohlen wird - ist eine echte Fundgrube: es enthält Unterrichtsvorschläge, Arbeitshilfen und Materialien für den Einsatz von Bilderbüchern in allen Lernbereichen der Grundschule. Es wird anschaulichgezeigt, wie sich Bilderbücher in den folgenden Aufgabenfeldern einSetzen lassen: - Muttersprachlicher Unterricht - Medienerziehung - Fremdsprachlicher Lernbereich - Interkulturelle Erziehung - Sachunterrichtlicher Lernbereich - Umwelterziehung - Musisch-ästhetischer Lernbereich - Sozialerziehung - Ethisch-religiöser Lernbereich - Mathematischer Lernbereich Allgemeine Grundlagen zum Themenbereich Bilderbuch sowie zu den einzelnen Lernbereichen ergänzen die unterrichtspraktischen Überlegungen. In jeweils eigenen Kapiteln finden problemorientierte Bilderbücher, Sachbilderbücher sowie Bilderbücher, die in der Geschichte des Bilderbuches besonders hervorgetreten sind, Berücksichtigung. Es werden rund 450 zumeist aktuelle Bilderbüchereinbezog
en. Auszüge aus Rezensionen zur ersten Auflage: Das vorliegende Buch ist eine Pflichtlektüre für jeden, der die Arbeit mit einem Bilderbuch in der Grundschule anstrebt. (Tanja Poßberg in www.federmappe.de, 1/2005) Ein unverzichtbares Buch für die Ausbildung und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. (Peter Conrady, in Grundschule, 6/2002) Werkstatt Bilderbuch vermittelt PädagogInnen umfassende und wertvolle Hilfe bei der Konzeption von Unterricht mit Bilderbüchern. (Sabine Wallach inEselsohr, 7/2000) Eine rundum nützliche Arbeitshilfe für alle, denen die Literaturerziehung von Kindern wichtig ist. (Sylvia Näger in kindergarten heute, 4/2001)

Marion Sonnenmoser, Dr. phil., Dipl.-Psych., ist nach ihrer Tätigkeit an verschiedenen Universitäten seit 2000 freie Wissenschaftsjournalistin und Fachredakteurin in den Bereichen Psychologie und Medizin.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\