Welches Königreich

Roman , »Herzzerreißend und erschütternd.« Gro Frank Rasmussen, Jury Bogforums Debutantpris , Für Leserinnen und Leser von Sylvia Plath und Tove Ditlevsen

  • Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.


Kopenhagen, Hochsommer: Fünf Jugendliche und die namenlose Erzählerin leben nach längeren Aufenthalten in der Psychiatrie in einem betreuten Wohnheim, das ihnen den Weg zurück in den Alltag erleichtern soll. Die Abläufe sind einfach, aber nicht selbstverständlich: kochendes Wasser ist für Tee, nicht zur Selbstverletzung gedacht und ein offenes Fenster ist keine Einladung zum Sprung. Während des fliegenden Wechsels aus Diagnosen und Bezugspersonen formiert sich eine fragile, aber zutiefst berührende Wohngemeinschaft. Kann es eine hinreichende Sprache für die Erkrankungen der Psyche geben, und weiter, Fahrpläne für das Gewöhnliche?

Fine Gråbøls Blick für die Widersprüche innerhalb des psychiatrischen Systems und die Versehrtheit der Menschen darin ist nuanciert und zeugt von feinstem literarischem Fingerspitzengefühl.

Fine Gråbøl (1992) studierte Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Kopenhagen und debütierte 2021 mit Welches Königreich. Ihr Roman wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem wichtigsten dänischen Literaturpreis für Debüts.
Hanna Granz (_1977) hat in Bonn und Greifswald Skandinavistik studiert und anschließend im Literaturhaus Leipzig gearbeitet. Seit 2012 ist sie als freie Übersetzerin tätig und hat u.a. Werke von Tove Alsterdal, Johanne Lykke Holm, Alex Schulman und Patrik Svensson übersetzt. Hanna Granz lebt mit ihrer Familie im Werratal.

Trotz der dunklen Thematik kreiert Gråbøl Momente voller Witz und Wärme. Anna Chiara Doil Galore 20240404
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\