Vorsorge für den Todesfall

Testament - Schenkung - Bestattung - Verlassenschaftsverfahren (Ausgabe Österreich)

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 20.11.2024.
22,90 €
inkl. MwSt.


Inklusive Sterbeverfügungsgesetz ab 1.1.2022


Durch rechtzeitige Vorsorge ist viel gewonnen: Vermögen kann geordnet und ohne Streit übertragen werden. Die Erbinnen und Erben werden nicht mit den Kosten der Bestattung belastet. Der Ehepartner kann auch nach dem Tod des anderen weiter Geld vom gemeinsamen Konto beheben oder das zusammen angeschaffte Auto nutzen. Welche Vorteile eine Schenkung gegenüber einer Erbschaft bietet, was im Rahmen einer Verlassenschaft für die Hinterbliebenen geregelt sein sollte und viele vermeidbare Probleme und ihre Lösungen behandelt das Team um Notar Werner Kilian in diesem Ratgeber.


Aktuell berücksichtigt die dritte Auflage alle Neuerungen durch das Sterbeverfügungsgesetz ab 1.1.2022 sowie jüngste OGH-Urteile zu testamentarischen Formvorschriften.

Werner Kilian ist Öffentlicher Notar in Korneuburg; zahlreiche Vorträge zum Familien- und Erbrecht.
Marcel Gall ist Notarsubstitut in Korneuburg mit Tätigkeitsschwerpunkt Erbrecht und Verlassenschaftsverfahren.
Andreas Tschugguel ist Notarsubstitut in Wien-Döbling und Autor zahlreicher Publikationen sowie Vortragender mit dem Schwerpunkt Erb- und Familienrecht und Verlassenschaftsverfahren; Redakteur der Zeitschrift für Familien- und Erbrecht (EF-Z); Universitätslektor an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien (SFU).
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\