Verletzt fühlen

Systematisch-theologische Perspektiven auf den Zusammenhang von Verletzung und Emotion

  • Sofort lieferbar
74,00 €
inkl. MwSt.

Wenn Menschen verletzt werden, sind sie mit einem irritierenden Spektrum an Emotionen konfrontiert: Zorn, Wut, Trotz, Scham, Trauer, Aggression, Misstrauen, Reue. Eine systematisch-theologische Thematisierung dieser Emotionen als spezifische Reaktionen auf erfahrene Verletzungen blieb bislang aus, der Prominenz des Vulnerabilitäts- und Emotionsdiskurses zum Trotz. Wie reagieren Menschen emotional auf Verletzungen? Wie wurden diese emotionalen Reaktionen bisher, oft auch implizit, in theologischen Denksystemen bewertet? Was bedeutet der Umgang damit für das christliche Leben? Und wie sprechen wir von den Emotionen Gottes, mit denen er auf Verletzungen reagiert, die ihm seine Geschöpfe zufügen? Diesen Fragen gehen die Beiträger des vorliegenden Bandes nach.

Geboren 1984; 2016 Promotion; 2016-18 Vikariat; 2018-21 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumene in Bochum; 2021 Einreichung der Habilitation.
Geboren 1985; 2017 Promotion; 2019-21 Postdoc an der Theologischen Fakultät, Kopenhagen; seit 2021 Assistant Professor für Praktische Theologie an der theologischen Fakultät in Kopenhagen.
Geboren 1985; 2019 Promotion; seit 2021 Akademischer Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\