Der neue »Millennium«-Band der schwedischen Bestsellerautorin Karin Smirnoff
Im Norden Schwedens geht die Ausbeutung von Land und Leuten weiter. Das Städtchen Gasskas wird zum Schauplatz eines internationalen Greenwashing-Skandals. Jeder scheint skrupellos gegen jeden zu kämpfen, und schon bald gibt es einen Toten: einen lokalen Bergbauunternehmer. Als kurz darauf auch ein engagierter Umweltschützer ermordet wird, wittert Mikael Blomkvist eine große Geschichte und stellt gefährliche Nachforschungen an. Lisbeth Salander wiederum ist den Köpfen krimineller Organisationen auf der Spur, die in der Region ihr Netzwerk ausweiten. Und sie muss ihre Nichte Svala schützen. Deren Stiefvater wurde aus dem Gefängnis entlassen und sinnt auf Rache an dem Mädchen ...
Gekürzte Lesung mit Julia Nachtmann
2 MP3-CDs, 10h 27min
Karin Smirnoff, geboren 1964 in Umeå, ist durch ihre Romane um die Figur Jana Kippo eine der bekanntesten Autorinnen Schwedens. Ihr Debüt "Mein Bruder" war für den bedeutenden August-Preis nominiert. Zuvor hat sie u.a. als Journalistin, Altenpflegerin und Karatelehrerin gearbeitet. Bereits der Auftakt zur ihrer neuen Millennium-Trilogie, die die Erfolgsreihe von Stieg Larsson fortsetzt, war in Schweden ein Nr.-1-Bestseller. Allein in Deutschland haben sich die Romane um Blomkvist und Salander 10 Millionen Mal verkauft. Smirnoff und Larsson stammen aus derselben Region in Nordschweden.
Julia Nachtmann, 1981 in Stuttgart geboren, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2005 wurde sie zunächst Ensemblemitglied des Jungen Schauspielhauses, 2007 wechselte sie dann ans Schauspielhaus Hamburg. Seit 2013 arbeitet sie freischaffend als Schauspielerin und Sprecherin, tritt als Gastdarstellerin am Theater Basel und am Deutschen Theater Berlin auf und spielt verschiedene Rollen in Kino- und Fernsehfilmen. Außerdem ist sie die gefragte Sprecherin zahlreicher Hörbücher und Rundfunksendungen.