Utopien für Realisten, Audio-CD

Die Zeit ist reif für die 15-Stunden-Woche, offene Grenzen und das bedingungslose Grundeinkommen. 429 Min.

  • Sofort lieferbar
19,99 €
inkl. MwSt.

Was sind heute die großen Ideen? Historischer Fortschritt basierte fast immer auf utopischen Ideen: Noch vor 100 Jahren hätte niemand für möglich gehalten, dass die Sklaverei abgeschafft oder die Demokratie wirklich existieren würde. Doch wie begegnen wir den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt, des Familienlebens, des gesamten globalen Gefüges? Der niederländische Vordenker Rutger Bregman sagt: "Das wahre Problem unserer Zeit ist nicht, dass es uns nicht gut ginge oder dass es uns in Zukunft schlechter gehen könnte. Das wahre Problem ist, dass wir uns nichts Besseres vorstellen können." Wir müssen es wagen, das Unmögliche zu denken, denn nur so finden wir Lösungen für die Probleme unserer Zeit. Bregman macht deutlich, warum das bedingungslose Grundeinkommen eine echte Option ist und inwiefern die 15-Stunden-Woche eine Antwort auf die Digitalisierung der Arbeit sein kann. "Alternativlos" ist für Bregman keine Option, sogar die Armut kann abgeschafft werden, wie er am Beispi
el einer kanadischen Stadt zeigt. Bregmans Visionen sind inspirierend, seine Energie ist mitreißend; er zeigt: Utopien können schneller Realität werden, als wir denken.

Rutger Bregman, geboren 1988 in den Niederlanden, ist Historiker und Journalist und einer der prominentesten jungen Denker Europas. Bregman wurde bereits zwei Mal für den renommierten European Press Prize nominiert. Er schreibt für die »Washington Post« und die BBC sowie für niederländische Medien.
Mehr von Rutger Bregman

Wie man aufhört, sein Talent zu vergeuden, und etwas schafft, das wirklich zählt
ROWOHLT, HAMBURG , 2024
Gebunden
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 12.11.2024.
26,00 €

Ein Essay
ROWOHLT TB.
Gebunden
  • Sofort lieferbar
8,00 €

Eine neue Geschichte der Menschheit
ROWOHLT TB.
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
15,00 €
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\