UrZeitReise Deutschland

36 Entdeckungen von der Zugspitze bis Helgoland

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 27.05.2024.
15,00 €
inkl. MwSt.

Die ereignisreiche Geschichte der Erde umfasst eine Zeit von 4600 Millionen Jahren. Auch in Deutschland haben sich mannigfaltige Spuren der urzeitlichen Geschehnisse und Lebenswelten bis heute als steinerne Zeugnisse in den Landschaften von den Alpen bis zu Nord- und Ostsee erhalten. Dieses Buch führt zu 36 dieser Orte und macht die facettenreichen Erdgeschichten Deutschlands les- und erfahrbar.Die lange und wechselvolle Erdgeschichte ist in die vier großen Abschnitte Erdfrühzeit, Erdaltertum, Erdmittelalter und Erdneuzeit gegliedert, welche ihrerseits in verschiedene Epochen wie z. B. Karbon, Trias und Quartär unterteilt werden. Diese sind von vielfältigen landschaftsformenden Prozessen wie Kontinentaldrift, Gebirgsbildungen, Meeresvorstößen, Vulkanausbrüchen und Klimawandel sowie der Entwicklung und dem Aussterben von zahlreichen Tier- und Pflanzengruppen geprägt.In diesem handlichen Buch werden Orte präsentiert, an denen man diese bemerkenswerten Zeugen entdecken kann. Es begle
itet zu Vulkanen, Dinospuren, Infozentren und Museen, führt zu Naturdenkmälern, Geotopen, Themenwegen und Fossilfundstellen. Phänomene wie der versteinerte Wald von Chemnitz, Restspuren des Muschelkalkmeeres auf der Zugspitze und das UNESCO-Naturwelterbe Grube Messel bei Darmstadt erzählen dabei von den vielfältigen Erdgeschichten Deutschlands.

Prof. Dr. Wilfried Rosendahl ist Generaldirektor der Reiss-Engelhorn-Museen sowie Wissenschaftlicher Vorstand und Geschäftsführer der Curt-Engelhorn-Zentrum Archäometrie gGmbH in Mannheim.
Dr. Robert Darga ist Leiter des Naturkunde- und Mammut-Museum in Siegsdorf.
Dr. Volker Wrede leitete den Geschäftsbereich -"Angewandte Geowissenschaften" des Geologischen Dienstes von NRW und ist seit 2004 Vorsitzender des GeoPark Ruhrgebiet e.V.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\