Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch

Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde

  • Sofort lieferbar
17,90 €
inkl. MwSt.

Der vorliegende Band dokumentiert und reflektiert einen interkulturellen und interprofessionellen Austausch über Unterricht zwischen Schule und Unterrichtsforschung. Eine Lehrerin aus Deutschland öffnet ihren Unterricht für die videographischen Beobachtungen einer japanischen und einer deutschen Forschergruppe. Um Brücken zu schlagen zwischen den verschiedenen, auf denselben Gegenstand - den Unterricht der Lehrerin - bezogenen Arbeitsfeldern, eröffnen die Forscher:innen und die Lehrerin ihre analytischen Perspektivierungen von Unterricht füreinander. Der Band bildet diskursive Grenzgänge zwischen einer handlungsorientiert- didaktischen, einer qualitativ-rekonstruktiven und einer entwicklungsorientierten Betrachtung der japanischen Jugyo Kenkyu (Lesson Study) ab, in denen die unterschiedlichen Professionskulturen sich begegnen, ohne in die Felder der jeweils anderen transformierend einzugreifen. Die verschiedenen Perspektivierungen laden ein, Vorstellungen und Konzepte von Unterric
ht und dessen Erforschung mit anderen als den gewohnten Lesarten wahrzunehmen und damit verbundene Irritationen produktiv in die Debatten um die Erforschung und Entwicklung von Unterricht einzubringen.

Hallitzky, MariaDr. Maria Hallitzky ist Professorin für die Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs an der Universität Leipzig.
Kieres, ChristineChristine Kieres ist Lehrerin an einem Gymnasium im Freistaat Sachsen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\