Unser leuchtendes Leben

Roman

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 29.07.2024.
26,00 €
inkl. MwSt.


Eine Familiensaga aus Island - funkensprühend und unvergesslich

Island 2089. Die junge Programmiererin Jóhanna versucht verzweifelt den Spagat zwischen ihrem anspruchsvollen Beruf und ihrem neuen Leben als alleinerziehende Mutter. Aber ihr Virtual-Reality-Projekt stockt, und so beginnt sie eines einsamen Abends, endlich das Romanmanuskript ihres Vaters zu lesen, zu dem sie seit einem heftigen Streit keinerlei Kontakt mehr hat. Vor ihr entfaltet sich überraschend ein zunehmend gewaltiges, Jahrhunderte und Kontinente umspannendes Familientableau. Immer dringlicher fragt sich Jóhanna, warum sie hier zum ersten Mal von den Wurzeln ihrer Familie erfährt. Welchem so lange unsagbaren Kern nähert sich ihr Vater mit seiner Erzählung? Und wird ihnen am Ende vielleicht doch eine Versöhnung möglich sein?


Die isländische Variante von Hundert Jahre Einsamkeit für unser Hier und Jetzt - ein magisches Familienepos: humorvoll, spannungsgeladen, klug und höchst unterhaltsam.r>




Pedro Gunnlaugur Garcia, geboren 1983 in Lissabon als Sohn einer Isländerin und eines Portugiesen, zog im Alter von fünf Jahren nach Island und wuchs in Reykjavík auf. Er studierte Soziologie und Kulturvermittlung und veröffentlichte 2019 seinen ersten Roman Málleysingjarnir (Die Sprachlosen), der für die frische Sprache und den neuen Ton in der isländischen Literatur hochgelobt wurde. Sein zweiter Roman Unser leuchtendes Leben, erschienen im Herbst 2022, wurde mit dem Isländischen Literaturpreis ausgezeichnet, mit dem wichtigsten Literaturpreis des Landes.

Tina Flecken arbeitet seit vielen Jahren als freie Literaturübersetzerin. Sie überträgt Werke aus dem Isländischen u.a. von Auður Ava Ólafsdóttir, Andri Snær Magnason und Sjón. 2021 wurde sie für ihre herausragenden Übersetzungen mit dem isländischen Übersetzungspreis Orðstír ausgezeichnet.

»Unvergleichlich. Einfach wahnsinnig gut!« Stundin Weekly
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\