Und wenn ich dann ankomme ...

Zwei Geschichten, zwei Perspektiven - ein Wendebilderbuch der besonderen Art

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 31.08.2024.
18,00 €
inkl. MwSt.

Zwei Geschichten, zwei Abschiede, zwei Ankünfte - zweimal Unsicherheit, Aufgeregtheit und Neugier. Und doch sind sie auch sehr unterschiedlich, diese beiden Geschichten, wird doch einmal die Heimat nur für eine kurze Zeit verlassen. Reise heißt die eine Devise, ein Abschiednehmen mit Ablaufdatum, denn trotz aller Aufregung bleibt der sichere Hafen zuhause. Endgültiger Abschied heißt die andere Devise, ein liebgewonnener Ort wird verlassen, ein neuer gesucht. Ein guter Neuanfang ist möglich, aber es gibt auch Trauer über das, was zurückgelassen werden muss.Dramaturgisch außerordentlich durchdacht und sprachlich poetisch ausgefeilt erzählt Alexandra Holmes von diesen beiden Perspektiven. Stellt sie in Form eines Wendebilderbuchs gegenüber und verdeutlicht damit, welche Parallelen und Unterschiede diese beiden "Bewegungen" aufweisen. Gekonnt setzt Judith Vrba dies in ihren ausdrucksstarken Bildern um, die ebenso von beiden Seiten funktionieren, und das Ganze zu einem ganz besonderen
Bilderbuchkunstwerk machen. Ein beeindruckender Anlass, einmal die Perspektive zu wechseln.Vielleicht ist's ja schön, in die Welt zu gehen?

ALEXANDRA HOLMES, 1972 in Wien geboren, studierte Theaterwissenschaft sowie eine Fächerkombination aus Germanistik, Philosophie und Vergleichender Literaturwissenschaft. Neben dem Studium lektorierte sie Drehbücher für den ORF und hospitierte am Burgtheater bei Claus Peymann und George Tabori. Seit 2013 legt sie den Fokus ihrer Arbeit auf Literatur und Theater für Kinder und Jugendliche, ist freie Mitarbeiterin der Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (STUBE) und nahm am AutorInnen-Förderprogramm "Schreibzeit" des Instituts für Jugendliteratur teil.
JUDITH VRBA, 1981 in Wien geboren, war nach dem Studium der Druckgrafik der kreative Kopf hinter dem Papeterie-Label "littlePrintStore" und Mitbetreiberin des Handmade-Concept-Stores "DIE BUNTIQUE". Ihre Liebe zum Handgemachten und fein Designten wendet sie seit 2019 auch im Kinderbuch an.
Mehr von Alexandra Holmes

JUNGBRUNNEN-VERLAG
Gebunden
  • Sofort lieferbar
17,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\