Und immer wieder lockt das Leben

Eine Geschichte für Senioren zum Lesen und Vorlesen

  • Sofort lieferbar
12,00 €
inkl. MwSt.
Stiftung Lesen-Rezension
Kaffeeklatsch mit der Uroma? Das findet Max so was von uncool! Viel lieber möchte er mit seinem neuen Handy herumspielen. Doch dann beginnt Urgroßmutter Agnes von der Zeit direkt nach dem Krieg zu erzählen, als sie als "Fräulein vom Amt" bei der Post die Telefongespräche vermitteln musste. Sogar Englisch musste sie dafür lernen – wegen der vielen amerikanischen Soldaten. Und den Satz „Hello, Agnes is calling, can I help you?" hat sie heute noch drauf. Ein Umstand, der wenig später zu viel Gelächter in der Runde führt und sogar Max kurzzeitig sein Handy vergessen lässt ... Kleine Alltagsgeschichten, die Themen wie das Einleben im Seniorenheim, aber auch Erinnerungen an Erlebtes, den Familienalltag früherer Tage oder heitere Begebenheiten im Hier und Heute schildern. Das lässt sich gut vorlesen und liefert viele generationsübergreifende Gesprächsanlässe. Denn schließlich verfügen ältere Menschen nicht nur über reichlich Lebenserfahrung, sondern auch über viele spannende Kenntnisse, die auch Kinder von heute interessieren und sich gut als Anknüpfungspunkte für Aktionen eignen. Vom gemeinsamen Entziffern alter Schriften über das Erzählcafé bis zu Patenmodellen. Und wer weiß schon heute noch, wie man mit Murmeln spielt? Ausprobieren!

Viele Menschen vergessen über das Älterwerden die schönen Seiten des Lebens. Die humorvollen Kurzgeschichten mit Uroma Agnes lassen sie wieder lebendig werden: Alt und Jung treffen in verschiedenen Situationen aufeinander und so ergeben sich spannende und heitere Begegnungen. Jeder kann seine Lebenserfahrungen einbringen.
Mit den lebenslustigen Vorlesegeschichten rund um Familienzusammenkünfte und Alltagssituationen möchten die Autorinnen ältere Menschen an die frohen Momente im Leben erinnern. Ein Buch für alle, die ihren Angehörigen ein Stück Jugend zurückgeben wollen, ohne den Bezug zur Gegenwart zu verlieren.

Helga Blum, Erlangen, ist freiberufliche Lektorin und Biografin. Aus eigener Erfahrung weiß sie um die Schwierigkeiten einer angemessenen Betreuung Pflegebedürftiger und setzt sich besonders für deren Bedürfnisse ein.Christina Wagner, vorm. Zieger, Amberg, verfasst als Mitglied einer Schreibwerkstatt seit vielen Jahren hauptsächlich Kurzgeschichten. Besonders liegen ihr Geschichten für Senioren am Herzen, die zu anregenden Gesprächen zwischen Jung und Alt führen sollen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\