Transformation der hydrostatischen Antriebstechnik zur E-Mobilität

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 17.06.2024.
27,99 €
inkl. MwSt.


Dieses Lehr- und Fachbuch dient als Leitfaden für die Transformation zur Projektierung von E-Mobilitätssystemen als Substitution von hydrostatischen Antriebssystemen im Kontext der E-Mobilität. Es zeigt auf, welche Rahmenbedingungen bei der Transformation vorhanden sein und beachtet werden müssen und welche zusätzlichen technischen Potentiale im Vergleich zu den bisherigen hydraulischen Antriebsstrukturen nutzbar sind. Da zukünftig beide Systeme erforderlich sind, kommt einer Plattformstruktur besondere Bedeutung zu. In diesem Buch werden entsprechende Optionen dargestellt und erläutert. Zielgruppe sind Studierende an den Technischen Hochschulen und Universitäten aber auch Mitarbeitende in Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen der Fahrzeugindustrie.


Wolfgang Wiest hat Maschinenbau an der Technischen Hochschule Ulm studiert und mehr als 30 Jahre Erfahrung in Projektierung und Entwicklung von hydrostatischen Antrieben bei mobilen Maschinen bei namhaften Unternehmen. Er hatte die Leitung des Arbeitskreises Antriebe bei Cluster Nutzfahrzeuge (Schwerpunkt Hybridantriebe) der IHK in Ulm inne und besitzt heute sein eigenes Ingenieurbüro für Antriebstechnik.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\