Tirol Summits

Kitzbühel, Kufstein, Schwaz: auf die höchsten Punkte der 89 Gemeinden

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 24.06.2024.
24,00 €
inkl. MwSt.

Auf die höchsten Punkte aller Gemeinden im Tiroler Unterland!

Bereits zum dritten Mal versammelt Gabriel Seitlinger - diesmal gemeinsam mit seiner Brixentaler Co-Autorin Irene Welebil - Touren auf die höchsten Gipfel aller Gemeinden einer Region.

Die beiden Geograf_innen haben sich für diesen Band das Tiroler Unterland mit den Bezirken Kitzbühel, Kufstein und Schwaz vorgenommen. Sie führen uns zum jeweils höchsten Punkt aller 89 Gemeinden, zu den sogenannten Summits. Diese sind häufig nicht unbedingt dort, wo man sie vermuten würde oder wo das Gipfelkreuz steht, aber dank der mitgelieferten GPS-Tracks nicht zu verfehlen.

Die Routen reichen von einfachen Wanderungen über Mountainbike-Touren bis zu anspruchsvollen Hoch- und Skitouren. Es geht auf fünf Dreitausender und diesmal ist auch eine Kletterpartie dabei, denn der anspruchsvollste Summit, jener von Kufstein, ist nur über den Kopftörlgrat, eine Klettertour im unteren 4. Schwierigkeitsgrad, erreichbar.
Neu im dritten Band der Summit-Reihe ist der Fokus auf die öffentliche Anreise.

- Ein Muss für Gipfelsammler_innen
- Wandern, Radeln, Skibergsteigen
- Mit GPS-Daten zum Download, exakten Koordinaten-Angaben der Summits und Kartenausschnitten zum zentimetergenauen Auffinden
- Zahlreiche Tipps für die Öffi-Anreise

Mag. rer. nat., geboren 1970 in Salzburg, studierte Geografie in Salzburg, Fribourg und Bern mit den Schwerpunkten Hochgebirgsgeografie, Gletscherkunde und Geografische Informationssysteme. Nach nahezu neun Jahren im Dienst für den Nationalpark Hohe Tauern ist er nun Mitarbeiter in der Raumplanungsabteilung des Amtes der Salzburger Landesregierung. Seit 1994 dokumentiert er mit Prof. Heinz Slupetzky das Verschwinden der Gletscher in den Hohen Tauern und ist seit 2011 Gletschermessberichterstatter für den Österreichischen Alpenverein. Seine Bergreisen führten ihn nach Indien, Russland, Marokko, Tansania, Chile, Antigua, Kanada, in die USA und weite Teile Europas.
Irene Welebil, Ing. MSc, studierte Geo- und Atmosphärenwissenschaften in Innsbruck (Naturgefahrenforschung, Geologie und Geoinformatik). Seit ihrer Kindheit ist sie in jeder freien Minute in den Bergen der Alpen unterwegs.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\