The Making of the World

How International Organizations Shape Our Future

  • Sofort lieferbar
44,90 €
inkl. MwSt.

Internationale Organisationen (IO) wurden geschaffen, um globale öffentliche Güter bereitzustellen: darunter Sicherheit für alle, Handel für die Reichsten und Entwicklung für die Ärmsten. Ihre bloße Existenz ist heute ein Erfolgsversprechen für die kooperative Wende in den internationalen Beziehungen. Obwohl das IO-Netz einst von etablierten Mächten geschaffen wurde, können sich aufstrebende Staaten der massiven Produktion von Normen kaum entziehen. IO sind allgegenwärtig und üben großen Einfluss auf die Welt, wie wir sie kennen, aus. Allerdings sind sich Herrscher und Beherrschte dieser zwingenden und schneeballartigen Prozesse kaum bewusst. Yves Schemeil hat seine fundierten Kenntnisse über die IO genutzt, um ihre aktuellen Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen und die Weltpolitik sowie ihr Potenzial zur Gestaltung der globalen Zukunft zu analysieren.

Schemeil nimmt die "Blackbox" der internationalen Organisation in den Fokus, wobei er sich mehr für Netzwerke und Dynamiken der Kooperation und Institutionalisierung, als auf einzelne Institutionen konzentriert. Hierfür greift er u.a. auf theoretische Ansätze wie das Network Growth Model zurück, bezieht sich aber auch auf langjährige Erfahrungen an und mit internationalen Organisationen.C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, 9-2023"The book presents a distinctive viewpoint in the field of literature by examining IOs from an internal perspective, considering them as autonomous institutions rather than subordinate institutions to their member states and targeting successful examples contrary to many scholars. I highly recommend the book, particularly to young scholars, as Schemeil provides a comprehensive guide for anyone who is interested in conducting research, composing a thesis, or engaging in academic study on the given topic."ULUSLARARASI ILISKILER / INTERNATIONAL RELATIONS, 0
2/2024
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\