That's all right, Mama

Roman

  • Sofort lieferbar
17,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein ungewöhnlicher Versöhnungsversuch einer Tochter mit ihrer Mutter.
Lena Jacobi war in ihrer Jugend ein großer Elvis-Fan. Von der Freiheit und Beschwingtheit des Rock'n Roll ist im Leben der alleinerziehenden Mutter allerdings wenig übriggeblieben. Die Beziehung zu ihrer Tochter Eva ist nach dem frühen Tod des Vaters kompliziert, Mutter und Tochter haben sich mit den Jahren entfremdet. Eva arbeitet als Dozentin in Paris und besucht ihre Mutter nur selten. Dann erleidet ihre Mutter einen Herzinfarkt und stirbt kurz darauf. Beim Aufräumen der Wohnung ihrer Mutter findet Eva ein Flugticket in Elvis' Heimatstadt Memphis und beschließt kurzerhand, die Reise ihrer Mutter anzutreten. Verschiedene Erlebnisse und Begegnungen in Memphis, mit teilweise merkwürdigen Typen, lassen die Lebensgeschichte ihrer Mutter in neuem Licht erscheinen und ermöglichen ihr schließlich, sich mit ihrer Mutter zu versöhnen. Auch ihr eigenes Leben wird durch die Reise völlig auf den Kopf gestellt. - Henrichs versteht es, Menschen und Alltagssituationen genau und doch ohne ein Wort zu viel zu beschreiben. Obwohl sie von einem - sehr ungewöhnlichen - Trauerprozess erzählt, ist dabei ein erfrischender und leicht erzählter Roman herausgekommen, dessen Geschichte in ständiger Verbindung mit der beschwingten Musik Elvis Presleys steht. Empfehlenswert. (Übers.: Claudia Steinitz)

Well, that's all right, Mama, that's all right for you ...« Evas Mutter war in ihrer Jugend ein Elvis-Fan. Als Eva sie nun nach langer Zeit wiedersieht, liegt ihre Mutter nach einem Herzinfarkt im Krankenhaus und stirbt kurz darauf. Eva muss ihre widersprüchlichen Gefühle ordnen. In ihrem Leben in Paris hat sie sich von ihrer Mutter entfremdet, die in Frankfurt ein Dessousgeschäft führte. Als Eva die Wohnung aufräumt, findet sie ein Flugticket nach Memphis, Tennessee. Hatte ihre Mutter auf ihre alten Tage tatsächlich vor, nach Graceland zu pilgern, in die Heimatstadt des King? Für Eva gibt es nur ein Mittel, Frieden mit ihr zu schließen: Sie muss die Reise für ihre Mutter antreten. Nach ihrem großen Erfolg mit der Schachspielerin erzählt Bertina Henrichs in ihrem neuen Roman von der berührenden Versöhnung einer Tochter mit ihrer Mutter.

Bertina Henrichs wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte Literatur- und Filmwissenschaft und lebt seit langem in Paris, wo sie als Schriftstellerin und Filmemacherin arbeitet. Ihr erster Roman Die Schachspielerin wurde mit dem Corine-Buchpreis für das beste Debüt ausgezeichnet. Die Verfilmung des Buchs kommt im Frühjahr 2009 in die Kinos. That's all right, Mama ist Bertina Henrichs' zweiter Roman.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\