Stadt der Ideen

Als Wien die moderne Welt erfand

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 04.10.2024.
40,00 €
inkl. MwSt.

Wie vermag eine einzige Stadt für die meisten intellektuellen und kulturellen Errungenschaften des Westens im 20. Jahrhundert verantwortlich zu sein? Diese Frage steht im Zentrum von Richard Cocketts Ideengeschichte über Wiens Einfluss auf die moderne Welt. Von visionären Ökonomen über die Rebellen des Roten Wien, von Hollywood-Western bis zu Einkaufszentren, von Orgasmen bis zum Traum vom »Neuen Menschen«: Die jüngere Geschichte ist durchdrungen von jenen Denker:innenund Künstler:innen, die von 1900 an die Zukunft formten. Im Guten wie im Bösen. Cocketts Blick von außen gewährteine neue Sicht auf eine brodelnde Epoche und erzählt von einer schillernden Elite, die Wien ihre Heimat nannte, von den Nazis ermordet oder in die Welt verstreut wurde - und deren Ideen uns bis heute prägen.

Richard Cockett ist Historiker, Autor sowie Journalist des Wirtschafts- und Nachrichtenmagazins »The Economist«. Er war u. a. Korrespondent in Mexiko und Zentralamerika sowie Afrika und Südostasien. Seine Erfahrungen vor Ort ließ er in mehrere Bücher einfließen. Der Brite war Gastprofessor für Politik und Geschichte am Royal Holloway Institut der Universität London und ist zurzeit Fellow am Institute for Advanced Studies an der US-amerikanischen Princeton University.

»... ein famoser Überblick über Wiener Ideen, die Furore machten« Klaus Taschwer, Der Standard
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\