Spielmacher Gottes?

Facetten des bischöflichen Amtes

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 12.08.2024.
24,00 €
inkl. MwSt.


Wie absolut ist die Stellung der Diözesanbischöfe, die als vermeintlich starke Männer der Kirche nur dem Papst verantwortlich sind? Ist er womöglich gar nicht so mächtig und einflussreich, wie es auf den ersten Blick scheint? Wie verändert sich seine Macht?
Die Beiträge fragen, was der Ortsbischof, konfrontiert mit vielfältigen Erwartungen aus Pastoral, Bistumsverwaltung, Ausbildung der Priester, theologischer Forschung und Lehre, leisten muss und leisten kann. Neben Autorinnen und Autoren aus Pastoral, Kirchenverwaltung und theologischer Wissenschaft kommen auch Diözesanbischöfe zu Wort.

Christoph Koller, geb. 1987, Studium der Theologie, Geschichte und Romanistik in Heidelberg, Freiburg und Paris; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchenrecht der Universität Freiburg
Thomas Neumann, geb. 1984, Dr. theol. Lic. iur. can., Studium der Geschichte, Katholischen Theologie und Informatik in Freiburg i. Br., Promotion zum Dr. theol. ebenda bei Georg Bier. Studium des Kanonischen Rechts in Münster. Tätigkeit als Akademischer Rat am Institut für Kanonisches Recht der Universität Münster.
Katrin Gallegos Sánchez, geb. 1978, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie und der Betriebswirtschaftslehre (BA), Pastoralreferentin und Präventionsbeauftragte mit Fable für Kirchen- und Organisationsentwicklung. Tätig in der Pfarrei St. Ursula, Oberursel und Steinbach (Bistum Limburg)
Benedikt Steenberg, geb. 1981, Dipl.-Theol., Studium der Katholischen Theologie in Freiburg und des Kanonischen Rechts in Münster. Seit 2017 Referent für Kirchenrecht in der Stabsabteilung Recht des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bischöflichen Offizialat Hildesheim.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\