Shackletons Reise

Ausgezeichnet mit der Kate Greenaway Medal 2015. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, Kategorie Sachbuch

  • Sofort lieferbar
19,99 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Spannender Expeditionsbericht über Shackeltons Versuch einer Antarktisdurchquerung.
Nachdem andere Polarforscher den Südpol schon erreicht hatten, fasste Ernest Shackleton 1914 den verwegenen Plan, die Antarktis als erster von einer Küste zur anderen zu durchqueren. Obwohl diesem Unternehmen kein Erfolg beschieden war, ist Shackletons Expedition mit dem Schiff Endurance zu einem Mythos geworden, weil es ihm gelang, alle Mitglieder seines Expeditionsteams in einer wagemutigen Rettungsaktion in Sicherheit zu bringen. Der britische Illustrator William Grill lässt Shackletons Reise in eindringlichen Bildsequenzen lebendig werden und bringt den Betrachter durch seine detailreiche Chronik unmittelbar an die dramatischen Ereignisse heran. Dabei nimmt er sich viel Zeit für die Schilderung der langwierigen Vorbereitungen einer solchen Expedition, stellt das Schiff, Ausrüstung und Proviant, die Mannschaft und selbst die 69 Schlittenhunde in sehr individuell gestalteten Skizzen vor. Und während der begleitende Text alle Geschehnisse nüchtern dokumentiert, erzählen die atmosphärisch dichten, manchmal seitenfüllenden Zeichnungen davon, was die Konfrontation mit der unerbittlichen eisigen Natur für alle Beteiligten bedeutete. Das großformatige Buch bietet eine faszinierende und sehr überzeugende Mischung aus Sachinformationen und bildgewaltiger Abenteuergeschichte und erzählt eindrucksvoll und trotzdem völlig unheroisch von einem von Teamgeist und Durchhaltewillen geprägten Überlebenskampf.

In den letzten Tagen des Goldenen Zeitalters der Antarktisforschung, träumte der Polarforscher Ernest Shackleton davon, den antarktischen Kontinent von Küste zu Küste zu durchqueren. Als sein Schiff, die Endurance, im Packeis stecken blieb und sank, hätten Shackleton und sein Team ihr Abenteuer beinahe mit dem Leben bezahlt. Doch dank Shackletons wagemutiger Rettungsaktion überlebte das ganze Expeditionsteam unter widrigsten Umständen.

William Grill hat Shackletons gefährliche Reise beeindruckend illustriert.

William Grill, geboren 1990, hat Illustration an der Universität Falmouth studiert. Seine Illustrationen sind in verschiedenen Zeitungen und Magazinen erschienen, unter anderem in der 'New York Times'. Er zeichnet am liebsten mit Farbstiften und findet Inspiration in der Natur. 'Shackletons Reise' ist sein erstes Buch bei NordSüd.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\