Scrum - kurz & gut

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,90 €
inkl. MwSt.

Scrum-Konzepte, Grundbegriffe und Arbeitsabläufe werden kurz und übersichtlich dargestellt Mit Praxistipps, Checklisten und ausführlichem Glossar Komplett überarbeitete 3. Auflage, berücksichtigt alle Aktualisierungen des offiziellen Scrum Guides

Scrum ist ein populäres Framework für das agile Projektmanagement. In der Softwareentwicklung seit Langem weit verbreitet, wird Scrum mittlerweile auch in anderen Branchen vermehrt als Methode für die Arbeitsorganisation eingesetzt. Dieses Buch bietet allen, die sich für Scrum interessieren oder bereits mit Scrum arbeiten, einen kompakten und praxisbezogenen Überblick über das Framework.

Scrum - kurz & gut beschreibt leicht verständlich alle Verantwortlichkeiten, Events und Artefakte, die Bestandteil von Scrum sind, und bettet diese in den Gesamtkontext der Produktentwicklung ein. Rolf Dräther, Holger Kos
chek und Carsten Sahling beschränken sich dabei nicht auf die Darstellung der reinen Scrum-Mechanik, sondern erläutern auch die agilen Werte und Prinzipien, die dieser Arbeitsmethode zugrunde liegen und durch die die Mechanik erst ihr volles Potenzial entfaltet.

Dank wertvoller Praxistipps, Checklisten für die Organisation der Scrum-Events und eines umfassenden Glossars mit Definitionen aller Schlüsselbegriffe eignet sich Scrum - kurz & gut gleichermaßen als Kurzeinführung und als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit.

Die überarbeitete 3. Auflage basiert auf dem offiziellen Scrum Guide aus dem Jahr 2020.

Rolf Dräther studierte Physik und arbeitete unter anderem als Schallschutzsachverständiger, Windsurf- und Snowboardlehrer, Softwareentwickler, Radkurier, Leiter einer Softwareentwicklungsabteilung sowie als Autor und Übersetzer. Als er spürte, dass ihn die Menschen mehr interessieren als die Technik, absolvierte er eine dreijährige berufsbegleitende Ausbildung am systemischen Institut Karlsruhe sowie verschiedenste Weiterbildungen. Seit 2013 arbeitet er freiberuflich als Berater, Coach und Übersetzer. Dabei ist für ihn Freude bei der Arbeit ein zentraler Erfolgsfaktor und besonderes Anliegen. Er ist Autor von »Retrospektiven - kurz & gut« (O'Reilly 2014), Koautor von »Neue Geschichten vom Scrum« (dpunkt.verlag 2018) und Übersetzer unter anderem von »Der Bienenhirte« (dpunkt.verlag 2017), »Toolkit für agile Führungskräfte« (dpunkt.verlag 2019), »Formel X« (dpunkt.verlag 2019), »Agile« (dpunkt.verlag 2020), »50 Arten, Nein zu sagen« (dpunkt.verlag 2020) und »Die Arbeit hat das Gebäu
de verlassen« (dpunkt.verlag 2021). Er teilt sein Wissen gern und regelmäßig auf Community-Events, bei Coachings und Supervisionen. 2015 überquerte er auf einem motorlosen Frachtsegler den Atlantik.
Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er begleitet Organisationen im Wandel als Organisationsentwickler, Führungskräfte-Coach, Team-Coach, Trainer und Mediator. Durch das Entdecken und Aufzeigen neuer Perspektiven fördert er neue Denkweisen und Haltungen - ganz im Sinne eines nachhaltigen Wandels. Holger Koschek gibt sein Wissen und seine langjährige Erfahrung gerne und regelmäßig in Form von Fachvorträgen, Podcasts und Büchern weiter. Dazu gehören »Geschichten vom Scrum« (dpunkt.verlag 2014), »Neue Geschichten vom Scrum« (dpunkt.verlag 2018), »Management Y« (Campus 2014) und »Jedes Team ist anders« (dpunkt.verlag 2022). In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Wedel und als Konfliktberater für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\