Science Fiction und Labour Fiction

Zukunftsvorstellungen von Arbeit und Arbeitskämpfen

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im November 2024.
45,00 €
inkl. MwSt.

Science-Fiction erfindet faszinierende Zukünfte - sie prägt aber auch die Gegenwart, nicht zuletzt durch technische Inspiration und popkulturelle Sozialisation. Was wir von der Zukunft erwarten und befürchten, das haben wir oft vorher in Science-Fiction-Geschichten gelesen oder gesehen. Dies trifft auch auf die Arbeitswelt zu: Welche technologischen Wandlungen werden uns betreffen? Welche Arbeitskämpfe stehen uns bevor? Und sind Roboter unsere Konkurrenten? Die Beiträger_innen analysieren einige dieser Arbeitszukünfte in ausgesuchten Büchern, Filmen und Spielen - und geben einen Einblick in etwas, das wir noch nicht wissen, uns aber schon vorstellen können.

Peter Seyferth (Dr. phil.), geb. 1973, lehrt Politische Theorie und Politische Ideengeschichte an der Hochschule Fresenius sowie Philosophie und Politik an mehreren Volkshochschulen. Er hat sich auf die Erforschung von Utopien spezialisiert, vor allem anarchistischen.Falko Blumenthal, geb. 1985, ist politischer Sekretär in der IG Metall. In der Metropolregion München berät er Betriebsräte und Betriebsratsgründungsteams mit dem Schwerpunkt IT & und Hochtechnologie. Er studierte Politikwissenschaften in München und Helsinki und bildete sich zum geprüften Berufspädagogen aus.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\