Schießstättenaufsicht

Praxiswissen für die verantwortliche Aufsichtsperson

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
49,95 €
inkl. MwSt.

Schießstättenaufsicht: Anforderungen an die VAP
Praxisorientiert und verständlich werden die Anforderungen an die verantwortliche Aufsichtsperson (VAP) dargestellt. VAPs bilden die Grundlage für das verantwortungsvolle Schießen: Sie stellen sicher, dass die Schützen und Schießstättenbetreiber, aber auch (unbeteiligte) Dritte vor den besonderen Gefahren im Umgang mit Waffen und Munition geschützt sind.

Daher finden Sie in diesem Handbuch Schießstättenaufsicht - Praxiswissen für die verantwortliche Aufsichtsperson u.a. die Themenfelder Aufgaben und rechtlichen Grundlagen der VAP, Grundlagenwissen zu Schießstätten (die wichtigsten Regelungen zu Schießstätten und den Vorschriften aus den Schießstandrichtrichtlinien) und Waffentechnik in übersichtlicher Gliederung abgedeckt. Sie können das Handbuch als Grundlage für Lehrgänge zur Qualifizierung von Aufsichtspersonen nutzen oder Ihr Wissen auffrischen und jederzeit nachschlagen.

Verständlich erklärt und dargestellt werd
en die Fachbereiche:
Voraussetzungen der VAP: insb. Zuverlässigkeit und persönliche EignungAufsicht beim SchießenSchießen durch MinderjährigeVAP als TrainerGrundlagenwissen SchießstandÜberprüfung von SchießstättenAnforderungen an SicherheitGrundlagen Waffentechnik


Markus Czenia , Dozent für Waffenrecht am Kommunalen Bildungswerk KBW und Inhaber einer staatlich anerkannten Bildungseinrichtung zur Vermittlung der Waffensachkunde. Zudem führt er staatlich anerkannte Lehrgänge zur Qualifikation von Standaufsichten durch. Als lizensierter DOSB Trainer und aktiver Sportschütze kennt der Autor neben den rechtlichen Grundlagen auch die praktische Arbeit auf Schießstätten.

Daneben ist der Autor auch Referent für Sport- und Steuerrecht bei verschiedenen Landessportbünden, dem Vereins- und Stiftungszentrum und der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB). Markus Czenia ist zudem Gastdozent an der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Deutschen Sporthochschule Köln.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\