Rittergüter der Lüneburger Landschaft

Die Rittergüter der Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg. Herausgegeben von der Ritterschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg

  • Sofort lieferbar
39,90 €
inkl. MwSt.

Lüneburger Rittergüter von Abbensen bis Wrestedt - 600 Jahre niedersächsische Adelsgeschichte im Bild.Das welfische Fürstentum Lüneburg, bis 1705 selbständig und von Celle aus regiert, umfasste zwischen Leine und Elbe den gesamten Nordosten des heutigen Bundeslandes Niedersachsen. Die vorliegende von ausgewiesenen Experten erarbeitete und von einer erfahrenen Architekturfotografin reich bebilderte Dokumentation zum Landadel dieses Gebietes schließt eine Forschungslücke. Zunächst werden die lüneburgischen Rittergüter als Forschungsthema und die Verfassungsgeschichte der Ritterschaft vorgestellt. Der anschließende Hauptteil enthält in alphabetischer Reihenfolge die Geschichte der 74 Güter, die gegenwärtig in der Ritterschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg vertreten sind. Im Anhang findet sich unter anderem die älteste überlieferte Matrikel der Ritterschaft von 1566 abgedruckt. Über die engeren fachhistorischen Kreise hinaus richtet sich der Band an ein größeres Publikum von lan
des-, kultur- und baugeschichtlich Interessierten und lädt zur Erkundung einer niedersächsischen Schloss- und »Adelslandschaft« ein.

Dr. Dieter Brosius, geb. 1936, Ltd. Archivdirektor a. D. Er studierte Geschichte und Germanistik in Hamburg, Tübingen und Göttingen.Von 1964 bis 2001 war er im Archivdienst des Landes Niedersachsen tätig, 1971-1974 abgeordnet an das Deutsche Historische Institut in Rom. Er war Vorsitzender des Historischen Vereins für Niedersachsen 1985-2000 sowie des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine 1995-2003.Veröffentlichungen u. a.: Niedersachsen - das Land und seine Geschichte (2006); Rittergüter der Lüneburger Landschaft(mit Ulrike Hindersmann, 2015).
Jutta Brüdern, geb. 1940, war freie Mitarbeiterin am kunstgeschichtlichen Institut der TU Braunschweig und hat als selbständige Fotografin an zahlreichen kunst- und architekturgeschichtlichen Publikationen mitgearbeitet.
Ulrike Hindersmann, geb. 1959, Historikerin, promovierte über den ritterschaftlichen Adel im Königreich Hannover und ist in der Erwachsenenbildung tätig.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\