Revolution des Denkens

Mensch bleiben im Zeitalter von Posthumanismus, Biotechnologie und Künstlicher Intelligenz

  • Sofort lieferbar
25,00 €
inkl. MwSt.


Eine neue Epoche hat begonnen: Künstliche Intelligenz, Biotechnologie und das anstehende Weltraumzeitalter verändern die Welt so schnell wie nie zuvor. Die Zukunft ist fantastisch und bedrohlich zugleich. Zwischen Pandemien, Klimawandel, Massenflut an Informationen und Konflikten geht der Blick für das Wesentliche verloren, der einzelne Mensch gerät aus dem Fokus. Wir verlieren uns zwischen Konsum und gesellschaftlichem Wandel.
In diesem Spannungsfeld stellen sich die entscheidenden Fragen: Was macht uns als Menschen einzigartig? Was hat uns zu dem gemacht, was wir sind? Was sind wir morgen? Und: Wie bleiben wir frei und selbstbestimmt?
Prof. Dr. Dr. Christoph Cremer, Werner H. Heussinger, Heike Görner und Ralph-Dieter Wilk geben einen Blick hinter die Kulissen der Menschheitsgeschichte und machen mit den geistigen Werkzeugen vertraut, die es braucht, um die Freiheit des Menschen aufrechtzuerhalten.
Diese Freiheit ist das Lebenselixier, das die ganze Welt am Laufen
hält. Nur mit ihr kann es echte Innovation, nachhaltigen Fortschritt und lebendige Demokratie geben. Die Reise der Menschheit hat erst begonnen ...

Werner H. Heussinger hat als Mitgründer und Vorstand einer börsennotierten Unternehmensgruppe, als Bestsellerautor und Lehrbeauftragter die Finanzmärkte aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet. Er war einer der führenden Zertifikate-Experten Deutschlands, hat Wachstumsfirmen beim Going Public / IPO begleitet, internationale Investmentbanken beraten und einen heute global tätigen Index-Provider aus der Taufe gehoben. Werner H. Heussinger gründete seine eigene Finanzmedien- und Investment-Boutique, führte fünf Jahre später das Unternehmen an die Börse und veräußerte die Mehrheit seiner Anteile an die Axel Springer AG. Seit 2007 ist er Mitglied des Fachbeirats am isf Institute for Strategic Finance der FOM - Hochschule für Oekonomie und Management. Werner H. Heussinger ist Freimaurer seit 1997 und in zahlreichen philanthropischen Einrichtungen aktiv.
Heike Görner ist aktive Freimaurerin in einer Schweizer Freimaurerloge, Mitglied des Vorstands der Heidelberger Gespräche Gesellschaft und im Beirat einer gemeinnützigen Stiftung tätig. Während längerer Auslandsaufenthalte in den USA, Kanada und China beschäftigte sie sich intensiv mit den kulturellen Eigenheiten bei der Wissensvermittlung. Als Lehrerin hat Heike Görner am Aufbau und in der Schulleitung von Privatschulen mit alternativen pädagogischen Konzepten in Deutschland und Österreich gestaltend mitgewirkt. Sie beschäftigt sich als Sachbuchautorin schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern Philosophie, Theologie und Mystik.
Ralph-Dieter Wilk ist geschäftsführender Vorstand einer Stiftung im Bereich Suchtselbsthilfe. Er gestaltete und arbeitete maßgeblich am Aufbau zweier deutschlandweit tätiger Suchthilfe-Institutionen mit. Am Grundgesetztag 1986 verlieh ihm der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker für sein Engagement persönlich das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ralph-Dieter Wilk war langjähriger Geschäftsführer im Bereich Gesundheit und Soziales in Deutschland und Luxemburg und hatte Personalverantwortung für über 1500 Mitarbeiter. Er ist Freimaurer seit 1985 und in leitender Funktion einer deutschen Großloge aktiv.

»Das Buch stellt den Menschen ins Universum und weckt Lust auf Zukunft. (...) In jedem Kapitel dieses sorgfältig gearbeiteten Werkes spürt der Leser auf unterhaltsame, spannende und informative Weise, wie sich die Welt angesichts der Gefahren zum Guten verwandeln lässt und was Menschsein als Neuschöpfung im besten Sinne dieses Wortes bedeutet. Das Denken der Hoffnung macht dieses Buch zur Orientierung für jene, die sich im Dschungel der veröffentlichten Meinung zu verlieren drohen und nach einem Ausweg suchen. (...) Das vorliegende Werk bietet eine grundlegende Analyse der Herausforderungen der "neuen Welt" mit seinen "transhumanistischen" Gefahren und legt durchdachte Lösungsvorschläge vor, wie eine menschfreundliche Welt aussehen könnte, die für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft lebenswert ist, ja, ihm sein menschenwürdiges Überleben sichert, weil in ihr Mensch und Welt in ihrem Gesamtzusammenhang von Immanenz und Transzendenz in Acht genommen werden.« Monsignore Dr. mult.
Michael H. Weninger, Botschafter a. D. und ehem. Mitglied im Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog an der vatikanischen Kurie »Gibt es die zweite Aufklärung? Ja. Ein gelungener Versuch liegt vor den Leserinnen und Lesern dieses aufklärenden und mutigen Buches (...) erfreulicherweise in einer Sprache, die Teenies genauso erreicht wie deren Großeltern. (...) Ein nobelpreisverdächtiger Naturwissenschaftler, ein erfolgreicher Gründer einer börsennotierten Unternehmensgruppe und innovativ sozial Engagierte haben hier als Autoren zusammengefunden« Dr. Uwe Matthes, Ordensmeister der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland »Das Buch ist eine Blaupause für unsere Zukunft und insbesondere ein Leckerbissen für (junge) Menschen, die für sich den Motor einer eigenen Denkfabrik anwerfen wollen.« Prof. Dr. Hans-Peter Meinzer, Bioinformatiker »Das Buch leuchtet Bereiche der Menschheitsentwicklung aus, die in solchen Verflechtungen bislang nicht bekannt waren. Man staunt bei
m Lesen, wird zu neuem Denken angeregt und immer wieder darauf gestoßen, das große Ganze zu erfassen. Am Ende ist die Frage gerechtfertigt, ob vielleicht der nächste Entwicklungsschritt der Menschheit eine geistige Evolution sein wird..« Dr. Jonas Moßler, KI-Start-up-Unternehmer »Ein bemerkenswertes Buch (...) In ihrer Argumentation zeigen sich die Autoren als bedeutsame Denker, die den Leserinnen und Lesern Überlegungen jenseits des schon oft Gehörten präsentieren. Und es ist erfreulich zu erfahren, dass trotz technologischen Fortschritts das Menschsein erhalten bleiben kann. Ihre Argumentation basiert auf der Überzeugung, dass der Mensch einzigartig ist. (...) Die Autoren sind mehrheitlich Freimaurer und setzen die Tradition mutiger Aufklärer und innovativer Geister fort. All das macht das Buch unbedingt empfehlenswert.« Mannheimer Morgen / Schwetzinger Zeitung
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\