(Re-)Visionen - Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im August 2024.
45,00 €
inkl. MwSt.

Wie können die breiten Ansätze der Geschlechterforschung systematisiert und in einen interdisziplinären Dialog gebracht werden? Die Beiträger_innen des Bandes bündeln Überlegungen aus verschiedenen Fachbereichen und ergänzen die Debatte um drei erstmals ins Deutsche übersetzte Aufsätze renommierter Wissenschaftler_innen aus den USA und UK. Stimmen aus der Philosophie, Soziologie, Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie der Medien- und Ingenieurwissenschaft reflektieren über New Materialism, Trans und Queer Studies sowie Wissenschaftskritik - und sorgen so für einen Austausch über alle Fächergrenzen hinweg.

Irina Gradinari (Dr. phil.) lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Genderforschung an der FernUniversität in Hagen.Ksenia Meshkova, geb. 1986, forscht und lehrt in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind häusliche Gewalt, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Femizid und Weiblichkeiten.Stephan Trinkaus arbeitet am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. Für seine 2022 erschienene Habilitationsschrift wurde er mit dem Preis der GFFU ausgezeichnet.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\