Praxishandbuch Venture-Capital-Finanzierung

  • Sofort lieferbar
59,00 €
inkl. MwSt.


Venture-Capital-Finanzierung: Was Sie wissen und vertraglich regeln sollten!

Bei der Finanzierung von (jungen) Unternehmen durch Venture-Capital-Investoren sind von den Beteiligten sowohl vertragliche als auch zivil-, finanzierungs- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen zu beachten. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Buch dem einer Finanzierung zugrunde liegenden Vertragswerk, den vorzusehenden wichtigsten inhaltlichen Regelungen und dem Verhältnis der einzelnen Verträge zueinander. Die Schwerpunkte bilden der Beteiligungsvertrag mit seinen wesentlichen Bestimmungen:
Beteiligung durch KapitalerhöhungMilestone-FinanzierungGood-Leaver- und Bad-Leaver-KlauselnGarantien und Gewährleistung etc.
sowie die Gesellschaftervereinbarungen und ihre typischen Inhalte. Spezielle Beachtung finden zudem die praktischen Ausgestaltungen der umfangreichen Mitsprache- und Kontrollrechte des Venture-Capital-Investors und der Syndikatsverträge.

Neben der Darstellung de
r Formen der Beteiligung am Eigenkapital, d. h. insbesondere auch der Abgrenzung der Venture-Capital-Finanzierung zu anderen Finanzierungen, wird auch auf die Marktteilnehmer und die einzelnen Finanzierungsphasen eingegangen.

Das Praxishandbuch richtet sich an Venture-Capital-Gesellschaften sowie an industrielle, öffentliche und private Investoren und an Zielgesellschaften. Die Neuauflage orientiert sich in ihrer Darstellung an den Bedürfnissen der Praxis und enthält zahlreiche Mustertexte.

Elke Napokoj ist Partnerin bei bpv Hügel Rechtsanwälte in Wien. Sie begann ihre berufliche Ausbildung bei Hügel & Partner und setzte diese als Junior Partnerin bei Schönherr Rechtsanwälte fort, um dann als Partnerin zu bpv Hügel Rechtsanwälte zurückzukehren. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kapitalmarktrecht, M&A-Transaktionen, Gesellschaftsrecht, Umgründungen und Compliance. Dr. Napokoj ist ua Vortragende am Department für Wirtschaftsrecht und Europäische Integration der Donau-Universität Krems sowie Autorin zahlreicher einschlägiger Fachpublikationen zum Thema Kapital- und Gesellschaftsrecht sowie Herausgeberin des Buches "Risikominimierung durch Corporate Compliance". Regelmäßig Vorträge und Seminare zum Thema Kapitalmarktrecht, Compliance und Gesellschaftsrecht runden die Beratungstätigkeit von Dr. Napokoj ab.
Michaela Pelinka ist Partnerin bei bpv Hügel Rechtsanwälte in Wien und Co-Head des Real Estate Desk der Kanzlei. Sie ist Expertin für nationale und internationale Immobilientransaktionen und Miet- und Immobilienrecht. Daneben umfasst ihre Tätigkeit va M&A und Gesellschaftsrecht; darüber hinaus ist sie Lehrbeauftragte.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\