Paul Maar

Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
48,00 €
inkl. MwSt.

Vorwort - P. Maar: Maar und die Märchen. Antrittsvorlesung als Brüder-Grimm-Professor an der Universität Kassel 2015 - T. Scholz: Im Anfang war das Sams. Sprache, Macht und die Konstruktion von Realität in Paul Maars Eine Woche voller Samstage - J. Mikota / C. M. Pecher: "Wie die meisten Schriftsteller bin ich ein leidenschaftlicher Leser". Intertextualität in Werken Paul Maars - B. Minges: "Eltern: Vater und Mutter, Erzeuger eines Kindes". Familienbande bei Paul Maar - M. Burkard: Maarchenhafte Welten. Intertextuelle Bezüge zu den Grimm'schen Märchen im kinderliterarischen Werk Paul Maars - J. Budde: Träume vom Morgenland und Begegnungen im Klassenzimmer. Fremdheitserfahrung zwischen Realismus und Fantastik in Paul Maars Lippels Traum - N. Roßbach: Paul Maars Kartoffelkäferzeiten und der Realismus. Überlegungen zu Werkstatt-Dokumenten des Autors - A. Wicke: "Mönschsein ist gut", sagte Herr Bello. "Aber Hundsein ist auch gut.". Mensch-Tier-Perspektiven in Paul Maars Herr Bello-Tri
logie - N. Lehnert: "So ermahnte man ihn, in Zukunft besser beim Niesen aufzupassen, und schickte ihn nach Hause." Paul Maars Pixi-Buch Vorsicht, Niesgefahr! zwischen Exklusion und (Re-)Integration, Über-Ich und Es, Philistertum und Selbstbestimmung, Sams und Sturmniesen - R. Imam: Flüchtlingsproblematik in Paul Maars Neben mir ist noch Platz. Ein Aufruf zu Toleranz und Fremdverstehen - M. Ott: "Sind Lexikone nicht ein bisschen altmodisch?" Von technischen Fortschritten und pädagogischen Rückschritten in Paul Maars Der Galimat und ich - P. Schmerheim: Aus drei mach' eins: Das Sams im Kino - S. Jakobi: "Herr Bello ist ein Mönsch"? Das Verwandlungsmotiv als intratextuelles, intertextuelles und transmediales Phänomen in Paul Maars Herr Bello-Trilogie - G. Althüser: Zwei fremde Kinder im Film. Vergleich eines Motivs in E.T. THE EXTRA-TERRESTRIAL (1982) und DAS SAMS (2001) im Unterricht - C.-M. Ansari: Medienspezifik bei Paul Maar als Anlass des ästhetischen Lernens im Deutschunterric
ht - K. Kumschlies: "Herr Bello kann schön reden!" Sprachsensible, literarästhetische und medienreflexive Zugänge zum Medienverbund Herr Bello und das blaue Wunder in der Grundschule - L. Grimm: Alles vom Aal bis Buchstabe Z. Anwendungsbezogene Impulse zu Paul Maars Lyrik im Elementarbereich und in der Erwachsenenbildung - F. Rietz: "Was ist denn Herr Bello?" Aspekte einer Perspektivübernahmekompetenz am Beispiel von Paul Maars Herr Bello und das blaue Wunder - B. Oeste: Vom literarischen Prinzip zum Unterrichtsprinzip Paul Maars Komik als Möglichkeit zum literarischen Lernen
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\