Partizipation, m. 1 Beilage

Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare. Inkl. methodischer Hinweise

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Warnhinweis: ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.


In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerI
n den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei.

Hansen, RüdigerRüdiger Hansen, Diplom-Sozialpädagoge, Vorstandsmitglied im Institut für Partizipation und Bildung in Kiel, leitete mehrere Modellprojekte zum Thema Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Der Autor ist freiberuflich in der Fortbildung von pädagogischen Fachkräften tätig.
Knauer, RaingardProf. Dr. Raingard Knauer, Diplom-Sozialpädagogin, Diplompädagogin, Professorin an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, zuständig für den Bereich Erziehung und Bildung im Kindesalter. Zusammen mit Rüdiger Hansen hat sie die Bildungsleitlinien für Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein geschrieben und das Konzept "Die Kinderstube der Demokratie" entwickelt.
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