Pädagogik im Strafvollzug

Grundlagen und reformpädagogische Impulse

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Die Neuauflage beschreibt ein pädagogisches Handlungsmodell für den Strafvollzug. Dazu werden unterschiedliche Bildungsbereiche anhand von Projekten und deren Konzeptionen erörtert.Was tun mit den Strafgefangenen? Die Fragen nach einem angemessenen Umgang mit Inhaftierten und nach den Zielen des Vollzuges sind so alt wie der Strafvollzug. Seine Geschichte ist die Geschichte von Reformen. Im vorliegenden Buch wird ausgehend von historischen und allgemeinpädagogischen Entwicklungen ein Modell für das pädagogische Handeln im Vollzug entwickelt und durch viele praktische Beispiele illustriert. Alphabetisierung, allgemeine Didaktik, Peer Education und kurzzeitpädagogische Interventionen werden neben anderen Modellen vorgestellt und auf ihre Relevanz im Vollzug hin untersucht.

Jens Borchert, Jg. 1969, Dr. phil., ist Professor im Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur der Hochschule Merseburg. Seine Arbeitsschwerpunkte befinden sich im Bereich Strafvollzug und Resozialisierung.

»[...] ein Glücksfall und gelungenes Beispiel für die Verschränkung von Theorie und Praxis in einem mehr als schwierigen Arbeitsfeld der (Sozial)pädagogik, das in den einschlägigen Ausbildungsgängen als Grundlagenliteratur verwendet werden sollte.« Dr. phil. Gernot Hahn, socialnet.de, 19.12.2016 »Das Buch kann Praktiker:innen im Strafvollzug sowie Studierenden, die sich mit Reformpädagogik auseinandersetzen wollen, zur Lektüre empfohlen werden. Es bietet insbesondere zahlreiche Projektbeispiele, die je nach Gefallen und Möglichkeit umgesetzt werden können, sowie ein Modell für ein Konzept intramuraler pädagogischer Angebote, welches als Grundlage dienen kann, um den Strafvollzug (reform)pädagogisch auszurichten.« Sigrid Haunberger, Socialnet, 06.09.2023
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