Naturgeschichte Allgäu

Geologie - Biogeografie - Flora - Fauna - Naturschutz. Der Einfluss des Klimawandels auf Flora, Fauna und Lebensräume im Allgäu.

  • Titel neu aufgenommen. Noch nicht am Lager.
49,80 €
inkl. MwSt.

Die reichlich bebilderte "Naturgeschichte Allgäu" stellt nach einem Exkurs in Geologie und Klima im Kapitel Flora des Allgäus die wichtigsten Pflanzengesellschaftenund Arten vor. Der Abschnitt Fauna des Allgäus befasst sich mit typischen Wirbeltieren, Gliederfüßern und anderen Wirbellosen und schließlich werden Artenvielfalt, Verlust von Pflanzen, Tieren und ihrer Lebensräume sowie rechtliche Aspekte des Naturschutzes beleuchtet. Exemplarisch finden typische, häufige, weit verbreitete, gebietsfremde, bedrohte, giftige, seltene, ausgestorbene und geschützte Tier-, Pflanzen- und Pilzarten des Allgäus und der Allgäuer Alpen Erwähnung. Neben allgemein verständlichen Basisinformationen werden, davon abgehoben, in Infoboxen Fakten beispielsweise zu "fleischfressenden" Pflanzen, Färbung von Herbstlaub, Pilzgiften, Fuchsbandwurm, Waidmannssprache und Borkenkäfer präsentiert.

Dr. Michael F. Schneider wuchs im Allgäu auf und verbrachte die Hälfte seiner Kindheit im Wald und am Bach. Sein Interesse für Pfanzen und Tiere hat er zum Beruf gemacht und Biologie studiert. Neun Jahre lebte er in Papua Neuguinea und Mosambik, wo er im Rahmen der Ausbildung von Förstern Insektenkunde, Naturschutz und Wildbiologielehrte. Seit 2005 ist er wieder im Allgäu, bildet Natur- und Landschaftsführer aus und führt naturkundliche Vorträge und Fortbildungen durch. Zehn Jahre war er im angewandten Naturschutz u.a. beim Landschaftspflegeverband Unterallgäu tätig und ist seit 2022 Nachhaltigkeitsmanager bei Primavera Life in Oy-Mittelberg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\