Musikjournalismus

Radio - Fernsehen - Print - Online

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
37,99 €
inkl. MwSt.


Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Musikjournalismus. Erfahrene Praktiker informieren über die verschiedenen journalistischen Tätigkeiten - von der Programmgestaltung über die Musikkritik bis zur Moderation von Musiksendungen und Interviews mit Musikern in den Musiksparten von Klassik bis Pop. Die Besonderheiten in Radio, Fernsehen, Print und Online werden anhand zahlreicher Beispiele analysiert, die Funktion und der Einsatz von Musik sowie sprachliche, dramaturgische und gestalterische Mittel erörtert. Es gibt Tipps zum Berufsbild und zur Ausbildung und zu den vielfältigen Tätigkeiten.


Dr. Peter Overbeck ist ordentlicher Professor für Trimediale Produktion an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

"... Stil und Darstellung sind wie nicht anders zu erwarten bei einem solchen Band mit vielen unterschiedlichen Autor:innen jeweils sehr verschieden, zeichnen sich aber durch ein durchgehend hohes Niveau aus. Zugleich ist man in der Präsentation stets um gute, praxisbezogene Verständlichkeit bemüht. Alles in allem finden Interessierte hier sehr viele Anregungen für alle Themen, die auch angesichts des Wandels der Branche auf sie zukommen würden, sollten sie sich zu diesem Beruf entschließen." (Gunter Duvenbeck, in: das Orchester, 28. Januar 2023)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\