Meine Katze versteht mich

Wie uns die Spiegelneuronen verbinden

  • Sofort lieferbar
17,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Ein Ratgeber für Katzenliebhaber, der sich vor allem mit neuen Erkenntnissen über die Verständigung von Mensch und Tier beschäftigt.
Die meisten Haustierbesitzer kümmern sich heute intensiv um das Wohlergehen ihrer Lieblinge und lesen oft schon vor der Anschaffung Bücher als Entscheidungshilfe und zur Vorbereitung. Darum sollten auch kleinere Büchereien ein paar ansprechende und neuere Titel zu diesem Thema bereithalten. Im vorliegenden Katzenbuch geht es hauptsächlich um neuere Erkenntnisse, wie Tiere einander verstehen, und wie Mensch und Tier kommunizieren. Verantwortlich für diese Fähigkeiten sind die Spiegelneuronen, spezielle Nervenzellen im Gehirn, die der Schlüssel für Empathie, Nachahmen, Verstehen und Lernen sind. Diese Erkenntnisse über die Spiegelneuronensysteme sind nicht nur revolutionär im Hinblick auf Verstehen und Empfindungen, sondern werfen auch einen neuen Blick auf das Lernen und Verhalten. Der Autorin gelingt es, interessant, unterhaltsam und kurzweilig über diese Erkenntnisse zu berichten und das Wesen Katze dem Menschen besser verstehbar zu machen. Besonders nett sind die vielen Katzenporträts, die in Wort und Bild deutlich machen, dass jedes dieser Tiere eine besondere Persönlichkeit hat. Sehr viele schöne Fotos und Fotoserien lockern den Text auf oder verdeutlichen das Erklärte. - Überall empfehlenswert.

Für Katzenliebhaber völlig klar: Katzen fühlen mit uns und sie verstehen uns. Dafür lieben wir sie. Doch was ist dran? Erst seit die Spiegelneuronen entdeckt wurden, entsteht ein Bild, wie durch Empathie ein gegenseitiges Verstehen und Kommunikation über Tierartgrenzen hinweg funktionieren. Die Geschichten von Samson, Jedi, Leo und Pongo, Carlos, Gremlin und Pepe, (Dr.) Jack, Lilith, Simba, Mikesch, Gupta und ein paar anderen Schnurreren erzählen davon, wie sich Katzen untereinander, mit anderen Tieren und auch mit Menschen verständigen. Sie erfahren außerdem, wie Katzen lernen und durch andere erstaunliche, uns aber verschlossene Fähigkeiten, die Welt noch sehen.

Andrea Kurschus studierte Philosophie und Germanistik, arbeitete für Fernseh- und Filmproduktionen, bevor sie ihre Milchziegenwirtschaft nahe der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern aufbaute und mit vielen Katzen lebte.
Mehr von Andrea Kurschus

Vom Hofbau bis zum Käsen
VERLAG EUGEN ULMER
Gebunden
  • Sofort lieferbar
29,90 €
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\