Medium Instagram

Bildtheorie und #-Ästhetik

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 16.12.2024.
14,99 €
inkl. MwSt.

Kaum ein anderes "soziales" Medium hat eine derartige globale Erfolgsgeschichte erlebt wie Instagram. Als postmodernes Phänomen ist es sowohl in die private als auch in die öffentliche Mediennutzung mit hoher Präsens und enormem Wirkungsvermögen eingewandert und hat sich heute als ein zentrales visuelles Kommunikationsmittel bzw. eine wichtige "Bilder"-Plattform in der aktuellen Gesellschaft etabliert. Aus medienwissenschaftlicher Sicht stellt sich dabei die Frage vor allem nach dem ästhetischen Gehalt von Instagram neu: Was macht Struktur, Organisation und Form von Instagram interessant? Wie lassen sich die Funktionen und letztendlich auch die Gestaltungen von Instagram theoretisch beschreiben? Und was ergibt sich aus diesen Überlegungen für dessen eigentlichen Nutzen? Das Buch gibt Antworten auf solche zentralen Problemstellungen und will im Ganzen Instagram nicht nur aus dem Blickwinkel der Theorie veranschaulichen, sondern auch für die Praxis erleuchten.

Prof. Dr. Oliver Ruf ist Professor im Bereich Medien- und Gestaltungswissenschaft an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Medienästhetik, Designtheorie, Kommunikationspraxis, Intermedialität und Gestaltungskultur.
Mehr von Oliver Ruf

Zur Designgeschichte eines Medienapparates
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG , 2025
Kartoniert/Broschiert
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Juli 2025.
30,00 €

Zur Designtheorie der Schrift
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG , 2025
Kartoniert/Broschiert
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Juni 2025.
30,00 €

Zur Theorie der Gestaltung
TRANSCRIPT,TRANSCRIPT VERLAG , 2025
Kartoniert/Broschiert
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im März 2025.
30,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\